Nick Goepper steht 2013 als Slopestyle Champ der AFP fest

Von Hans-Martin Kudlinski am 19.Apr. 2013

Die Freeski-Saison der AFP ist diese Woche mit dem World Skiing Invitational in Whistler, Kanada zu Ende gegangen. Nick Goepper belegte beim letzten Platinum Event der Saison den zweiten Platz im Slopestyle und sicherte sich damit in dieser Disziplin die Spitzenposition im AFP World Ranking 2012/13. Dieser ist gleichbedeutend mit dem Titel des AFP Slopestyle World Champion.

Das World Skiing Invitational im kanadischen Whistler war der letzte Wettbewerb der höchsten Kategorie im Kalender der Association of Freeskiing Professionals, kurz AFP. Damit fand eine lange Wettkampfsaison, die bereits im vorigen Sommer in Neuseeland und Argentinien begonnen hatte, ein würdiges Finale, das trotz zahlreicher Contests während des Winters genauso spannend wie hart umkämpft war. Besonders im Slopestyle ist die Konkurrenz enorm mit mehr Events und Teilnehmern als in allen anderen Disziplinen. Vor dem Contest in Whistler hatten noch mehrere Fahrer Chancen, sich an die Spitzenposition der AFP-Weltrangliste zu setzen. Wer in British Columbia gewinnen würde, sollte demnach auch als verdienter Weltmeister der AFP die Saison beschließen können.

Vor dem WSI lag Nick Goepper in der AFP Slopestyle-Wertung in Führung. Der junge Amerikaner hatte als großes Saison-Highlight den X Games Slopestyle in Aspen gewonnen und noch einige weitere Top-Resultate vorzuweisen, doch erst mit dem Gewinn beim Dumont Cup war er zurück an die Spitze des Rankings geklettert. Mit dem Einzug ins Finale in Whistler als Dritter der Vorausscheidung war er dem Gesamtsieg bereits ein großes Stück näher gekommen, doch im Finale legte er noch einmal zu. Mit seinem Markenzeichen, dem Switch Double Misty 12, am letzten Kicker erreichte er eine Wertung, die nur noch von seinem Landsmann Gus Kenworthy übertroffen wurde. Mit seinem zweiten Platz machte Goepper den Titel perfekt und darf sich ab sofort als AFP Slopestyle World Champion feiern lassen.

Einen Überblick der restlichen Rankings aller Disziplinen und Kategorien findet ihr auf der offiziellen Homepage der AFP.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten