SnowHow Freeride App für Risikomanagement am Berg

Von Pressemitteilung am 18.Feb. 2013

Gefahrenstufe rauf, Steilheit runter - so heißt eine einfache Grundregel in der Lawinenkunde. Denn durch den Verzicht auf bestimmte Hänge lässt sich das Risiko reduzieren. Mit der neuen kostenlosen SnowHow Freeride App kann man nun via Smartphone die vorherrschende Lawinengefahrenstufe mit der Hangneigung in Relation bringen und so Entscheidungen am Berg treffen.

Beim Fahren im freien Gelände lautet die Risikostrategie: Bei Lawinengefahrenstufe 2 sollten Hänge über 40° Steilheit gemieden werden, bei Stufe 3 alles, was mehr als 35° hat und bei Stufe 4 wird bei allen Hängen über 30° zum Verzicht geraten. Die SNOWHOW Freeride App ermöglicht es nun mit einem standortbezogenen, offline verfügbaren Service, die Hangneigung anhand einer Karte abzulesen und mit aktuellen Informationen aus dem Lawinenlagebericht in Verbindung zu bringen.

Der GPS-Sensor im Smartphone ermöglicht dabei eine Bestimmung der aktuellen Position, die auf einer zuvor heruntergeladenen Karte dargestellt wird. Die Hangneigung ist auf dieser Karte farblich hervorgehoben. Die App zeigt zudem die aktuell gültigen regionalen Informationen des Lawinenlageberichtes an. Damit kann die vorherrschende Lawinenwarnstufe in Relation zur Hangneigung gebracht werden. Die aufgezeichneten Positionen der Tour können auf den persönlichen Account auf www.snowhow.info geladen und so archiviert werden. Vorerst wird die Startversion der Applikation nur für Nord- und Südtirol angeboten. Die Ausweitung auf andere Gebiete ist jedoch schon in Arbeit.


 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten