K2 enthüllt neue Kollektion von All-Mountain- und Freeride-Skischuhe

Von Benedikt Nöth am 10.Dez. 2012

Seit 1962 widmet sich K2 Skis der Entwicklung hochwertiger Produkte, um die vielseitigen Bedürfnisse der All-Mountain-Skifahrer zu erfüllen. Von Grund auf neu, dabei aber dem Erbe und Engagement aus über fünf Jahrzehnten Skierfahrung stets treu bleibend, ist K2 Skis stolz, eine brandneue Skischuhkollektion präsentieren zu können - speziell designt für eine optimale All-Mountain- und Freeride-Performance.

Die neue Skischuh-Kollektion wurde entwickelt, um die All-Mountain- und Freeride-Skilinien zu vervollständigen. Sie umfasst eine All-Mountain-Kategorie, mit jeweils 3 speziell für Männer und Frauen designten Modellen, sowie einer Freeride-Kategorie mit 2 Modellen für Männer.

All-Mountain-Performance-Boots
Bei seinen All-Mountain-Skiboots optimiert K2 die beim Skifahren auftretenden Kräfte mit der neuen, fein abgestimmten E3-Philosophie (E3 = Energy Efficiency Engineering). Das innovative System absorbiert externe Energie aus unterschiedlichsten Gelände- und Schneebedingungen und übersetzt diese Energie in präzisen Druck und Power auf besonders effiziente Art. Die E3-Philosophie wird durch das Zusammenspiel dreier Technologie-Bausteine ermöglicht:

Die All-Mountain-Kollektion umfasst sechs neue Skischuhe: Drei männer- und drei frauenspezifische Boots. An erster Stelle steht bei den Männermodellen der SpYne 130, der einen Flexindex von 130 aufweist und sowohl mit einem 97mm- als auch einem 100-mm-Leisten angeboten wird. Der SpYne 130 ist das Flaggschiff der Linie und umfasst neben Energy-Interlock- und PowerFuse-SpYne einen PowerCinch-Strap und die vorgeformten PrecisionFit INTUITION®-Innenschuhe für maximale Kraftübertragung und optimalen Komfort.


Freeride-Boots
Mit dem All-Mountain-Bootdesign als Grundlage, widmet sich K2 speziell den Bedürfnissen des Freeride-Marktes und bietet spezifische Skischuhe für ein uneingeschränktes Freeride-Erlebnis. Bis zur Einführung dieser neuen Boots von K2 gab es in der gesamten Branche zahlreiche Versuche, den steigenden Bedarf der wachsenden Side- und Backcountry-Community mit speziellen Skischuhen zu decken. Die Bootdesigner konzentrierten sich jedoch entweder auf die Gewichtsreduzierung und den Bewegungsspielraum für bessere Geheigenschaften, vernachlässigten dabei aber die Abfahrts-Performance des Skischuhs oder sie konzentrierten sich stark auf die Abfahrts-Performance, was jedoch wiederum schwache Geheigenschaften und erhöhtes Gewicht zur Folge hatte.

Die Freeride-Kollektion von K2 umfasst zwei Schuhe - Pinnacle 130 und 110. Bei diesen Boots wurden die Innenschuhe PrecisionFit und LuxFit INTUITION® mit Tour Flex Notches ausgestattet, um einen optimalen Flex, Bewegungsspielraum und Passform während des Gehens zu garantieren. Darüber hinaus sorgen die in der Schale eingebetteten Integrated Tech Fittings für eine erhöhte Langlebigkeit und ermöglichen die Verwendung aller modernen DIN-Alpin- und Tour-Bindungen, ohne dass die Außensohlen gewechselt werden müssen.
Für die Skifahrer, die das Motto „Earn your turn" leben, zählt jedes Gramm. Mit dem einfachen 3-Schnallen-System und einer zusätzlichen, leichten und extrabreiten Schnalle, genannt K2 PowerBuckle, kommen diese Freeride-Boots leicht daher und lassen sich schnell und sicher anpassen – ganz egal ob im Ski- oder im Gehmodus.
Die neuen Skischuhe von K2 werden kommenden Februar auf der ISPO 2013 vorgestellt und sind ab Herbst 2013 im Einzelhandel erhältlich.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten