Swatch Skiers Cup zum ersten Mal auf der Nordhalbkugel

Von Benedikt Nöth am 15.Nov. 2012

Der Swatch Skiers Cup findet zum ersten mal außerhalb Südamerikas statt. Vom 10. bis 15. Februar 2013 treffen die Freeskier in Zermatt aufeinander! Bereits zweimal duellierten sich die Fahrer von Team Europe und Team America. Bisher steht es im internationalen Vergleich 1:1. Nach der Niederlage bei der Premiere 2011 schlug Team America im September 2012 zurück.

Diese Konstellation steigert die Spannung vor der dritten Auflage des Events. Ein Sieg in diesem Jahr bedeutet für eines der Teams die Führung im Gesamtranking. Zum ersten Mal findet das Event auf der Nordhalbkugel statt. Auch wenn die Schweiz eigentlich neutraler Boden ist, spricht für einen Sieg des Team Europe's in diesem Jahr der Heimvorteil.

In diesem Kontinente übergreifenden Event werden zwei Disziplinen zusammengefasst: Ein Bigmountain-Contest und eine freestyle-orientierte Backcountry Slopestyle Competition. Dabei treten die Fahrer in Duellen Mann gegen Mann an.

Beim Skiers Cup 2012 wird Cody Townsend aus Squaw Valley, USA, das Team America erneut als Captain anführen. Aber auch die europäische Delegetion hat einen prominenten Anführer. Kaj Zackrisson aus Schweden, der den Event vor zwei Jahren mit aus der Taufe gehoben hat, wird als Teamleader versuchen den Sieg zu holen.

Sieben Rider dürfen in den jeweiligen Teams ihr Können unter Beweis stellen. Am 15. Dezember 2012 deren Zusammensetzung bekanntgegeben.

Highlights des letztjährigen Swatch Skiers Cup:

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten