Produktnews: ABS-Rucksäcke ab sofort mit Rückenprotektor erweiterbar

Von Benedikt Nöth am 21.Nov. 2012

Die Vorteile eines Rucksacks mit integriertem Airbagsystem sind bei Lawinenabgängen unumstritten. Was aber gegen die Gefahren von Rückenverletzungen tun? Um das Verletzungsrisiko beim Freeriden zu reduzieren, stattet ABS® seine neue Base-Unit Protector compatible aus der bekannten ABS Vario-line zusätzlich mit einem Rückenprotektor aus.

Bei der „Vario Base-Unit Protector compatible" ist es nun möglich einen speziell für ABS entwickelten Protektor der Herstellers Komperdell zu integrieren. Der Protektor kann per Klettverschluss am Rücken der Base-Unit angebracht und auch wieder abgenommen werden. Flexible und atmungsaktive Materialien sorgen für den nötigen Tragekomfort. Durch die ergonomische Passform soll ein exakter Sitz und somit die erwünschte Schutzwirkung erzielt werden.

Schutz durch Öldämpfung
Der Protektor „Cross" basiert auf dem Prinzip der Öldämpfung. Diese Innovation erfüllt die CE-Norm EN 1621-2, wurde mit dem Schlag- und Curbverfahren getestet und gilt als eines der sichersten Produkte am Markt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hartschalenprotektoren wird hier der Druck gleichmäßig auf die gesamte Fläche verteilt und die Schlagkraft somit auf ein Minimum reduziert. Nach einem Sturz muss der Protektor dank der sogenannten Memory-Foam-Technologie in der Regel nicht ausgetauscht werden.

"Doppelt hält besser"
Wichtigster Bestandteil aller ABS-Rucksäcke ist die bewährte Twinbag-Technologie. Dem Prinzip „doppelt hält besser" fühle man sich bei ABS® verpflichtet, so Geschäftsführer Peter Aschauer: "Dank der breiten Auflagefläche der Doppelairbags wird der Körper stabilisiert und der Auftrieb gerade im kritischen Lawinenauslaufbereich deutlich erhöht. Im Falle der Beschädigung eines Airbags hält der zweite ausreichend lange die Luft. Das Thema ‚doppelte' Sicherheit wurde konsequent weiterverfolgt, deshalb gibt es nun die Möglichkeit, den ABS® TwinBag wechselweise mit einem Protektor auszustatten."

Da jede Vario Base-Unit mit einem Cover ausgestattet ist, das ausreichend Platz für Schaufel, Sonde und ein Erste-Hilfe-Paket bietet, ist sie auch ohne Packsack ein leichter, vollwertiger Lawinenairbag. Zusätzlich kann das Packvolumen des Rucksacks jederzeit beliebig durch Zip-ons verschiedener Hersteller erweitert werden.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Unternehmens.

 

Tags:   abs twinbag protektor
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten