Café auf 3.440m Metern Höhe

Von Benedikt Nöth am 9.Nov. 2012

Am Pitztaler Gletscher eröffnet das höchstgelegene Café Österreichs. Auf 3.440 Metern über dem Meeresspiegel wird das ungewöhnliche Gebäude an Tirols höchstem Gletscher nur von Tirols höchstem Berg, der Wildspitze, überragt.

Die Aufgabe war es ein Café zu entwerfen, das auffällt, sich aber doch in die Gletscherwelt einfügt. Das Vorarlberger Architekturbüro orientierte sich bei seinem Entwurf an einer Schneewechte. Aufgrund des geringen Platzangebots am Gipfelplateau wurde das Gebäude überhängend gebaut. Als Highlight gilt die freischwebende Terrasse, die einen fast barrierefreien Blick auf die Tiroler Gletscherwelt, sowie auf Tirols höchstem Berg, der Wildspitze mit 3.774m, bietet.

 Neben dem Panoramablick gibt es natürlich auch verschiedene Kaffeespezialitäten. „Bewusst haben wir uns für eine gehobene Kaffeekultur entschieden. (...) Für den Besucher schafft neben dem Kaffeegenuss und der Aussicht auch die Innenausstattung aus Eichenholz ein ganz besonderes Erlebnis", so Stefan Richter, Marketingleiter der Pitztaler Gletscherbahnen.

 Das Gipfelpanorama ist - im Winter wie im Sommer - leicht mit der neuen Wildspitzbahn, die im selben Design wie das Café gehalten ist, zu erreichen.

Weiter Informationen findet ihr auf der Website der Pitztaler Gletscherbahnen

Galerie

Tags:   pitztal cafe 3.440m
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten