FWT: 100% der Rider sind bestätigt

Von Benedikt Nöth am 11.Okt. 2012

Der Winter steht vor der Tür und auch die Vorbereitungen zur Freeride World Tour laufen auf Hochtouren. Heute kam die endgültige Liste der qualifizierten Rider der Freeride World Tour 2012/13. Durch den Zusammenschluss der Freeride World Tour und der Freeskiing World Tour zu einem großen Event, wurde das sportliche Niveau und die Anforderungen an die Rider nach oben geschraubt.

Auch die Kriterien zur Qualifikation sind neu. Bei den Herren sind jeweils die Top 12 der Freeride World Tour 2012 und der Freeskiing World Tour 2012 qualifiziert. Bei den Damen hingegen sind die Top 5 der Freeride World Tour 2012 und die Top 3 der Freeskiing World Tour 2012 am Start. Weiter wurden Wildcards vergeben.

Das Lineup kann sich sehen lassen. Unter anderem geben sich Reine Barkered (SWE), der letztjährige Champion der Freeride World Tour, Josh Daiek (USA), Vorjahressieger der Freeskiing World Tour, Aurelien Ducroz (FRA), zweifacher Freeride World Tour-Champion, die Ehre. Auch die weiblichen Stars, wie Christine Hargin (SWE) und Angel Collins (USA), lassen sich nicht lumpen und stellen sich auch dieses Jahr wieder den anspruchsvollen Faces.

"...endlich das erste deutsche Podium..." (Sebastian Hannemann)
Der Alpenraum ist ebenfalls bestens vertreten. Allen voran will Sebastian Hannemann (GER), nach längerer Verletzungspause, wieder richtig angreifen: "...ich habe über den Sommer hart trainiert und will in der kommenden Saison endlich das erste deutsche Podium in der Tour einfahren."

Ähnliche Ambitionen legt Stefan Häusl (AUT) an den Tag: "Heuer versuche ich, in Kanada schon top zu sein. Man hat keine Zeit mehr, um sich zu steigern - man muss schon am Anfang 'on fire' sein. Dann mal schauen, wie es am Ende ausgeht. Ganz oben wäre toll!"

"...die Tour(...) wird noch intensiver und globaler wahrgenommen..." (Eva Walkner)
Den Zusammenschluss der Events sieht Eva Walkner (AUT), die letztjährige Zweite bei den Damen, als Schritt in die richtige Richtung: "Auch medial erreicht die Tour dadurch einen enormen Anstieg und wird noch intensiver und globaler wahrgenommen. Das Level bei den Damen wird sich dadurch nicht unbedingt steigern, allerdings bekommt die FWT eine größere Dichte an Top-Fahrerinnen."

Der Italiener Markus Eder, der seinen Startplatz ebenfalls wie Hannemann durch eine EU Wildcard bekommen hat, stapelt vorerst mal tief: "Es ist mein erstes Jahr, und da muss ich erst einmal sehen, wie ich mich schlage. ich werde jedenfalls mein Bestes geben, ein paar Tricks ins Spiel bringen und die ganze Sache genießen!"

Weiter ist interessant, wie sich Tom Leitner (GER) und Matthias Haunholder (AUT), die ebenfalls 2012/13 am Start sein werden, schlagen werden.

Das gestiegene Niveau, die Dichte an Top-Fahrern und die anspruchsvollen Tourstopps lassen auf eine spannende Saison hoffen.


Das Aufgebot der Freeride World Tour 2013 findet ihr in den unten aufgelisteten Links.
Startfeld der Männer - Ski - FWT 2013
Startfeld der Frauen - Ski - FWT 2013

Teaser zur Freeride World Tour 2012/13:


Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten