Erfolgreicher Auftakt der ARt on Snow 2012

Von hans-martin kudlinski am 8.Feb. 2012

Besser hätte die diesjährige ARt on Snow nicht starten können. Der Wechsel des "Ausstellungsortes" ins Gasteinertal war mit Spannung erwartet und konnte die Erwartungshaltung aller Beteiligten problemlos erfüllen. An den unterschiedlichen Locations mit all den wechselnden Techniken und Medien der Kunst, traf man durchweg auf zufriedene Besucher der ARt on Snow.


Erfolgreicher Auftakt der ARt on Snow 2012

Review

Bad Gastein im Zeichen der Kunst

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 08. Februar 2012 Besser hätte die diesjährige ARt on Snow nicht starten können. Der Wechsel des "Ausstellungsortes" ins Gasteinertal war mit Spannung erwartet und konnte die Erwartungshaltung aller Beteiligten problemlos erfüllen. An den unterschiedlichen Locations mit all den wechselnden Techniken und Medien der Kunst, traf man durchweg auf zufriedene Besucher der ARt on Snow. Nicht nur die Kunst an sich, sondern auch die Künstler selbst "zum Anfassen", das ist es, was die ARt on Snow am Auftaktwochenende im Gasteinertal zu bieten hatte und noch bis einschließlich 12. Februar zu bieten haben wird. Denn was gibt es schon Besseres, wenn der jeweilige Urheber des Werkes, das man gerade bestaunt, ebenfalls anwesend ist und den Fragen der interessierten Besucher direkt Rede und Antwort stehen kann?

Die Ausstellung findet dabei nicht zentral an einem Ort statt, sondern erstreckt sich entlang des gesamten Tals. So konnte man sich nicht nur im Grand Hotel Europe (Wiener Saal) Bad Gastein, sondern auch in der Tennishalle Klammer’s Kärnten in Bad Hofgastein und im Festsaal Dorfgastein vom Talent der über 30 internationalen, ausstellenden Künstler überzeugen. Doch auch die diversen Side-Events machen die ARt on Snow zu einer nicht gerade alltäglichen Kunstveranstaltung.

Schon die Eröffnung bot mit dem Rapid Flows Marker Battle im Silver Bullet in Bad Gastein ein echtes Highlight. Zwölf Künstler duellierten sich mit nur drei verschieden-farbigen Markern „bewaffnet“, um die Jury innerhalb eines Zeitlimits für sich, beziehungsweise das eigene Werk zu begeistern. Die Spannung lag während des Finales in der Luft, bis schließlich Heiko von „110specialblack“ als Sieger hervor ging und damit satte 500 Euro Preisgeld einsacken durfte.

Auf der anschließenden ARt on Party wurden sämtliche Künstler ausgiebig gefeiert, wenngleich drei der Marker-Artists schon früh am nächsten Morgen wieder auf der Matte standen mussten. Angesichts der Möglichkeit, "ungestraft" die Scheiben dreier Bergbahngondeln in Dorfgastein zu bemalen, verzichteten sie aber sicherlich gerne auf die ein oder andere Stunde Schlaf.

Darüber hinaus gabe es am ersten ARt on Snow Wochenende auch faszinierende Schnee- und Eisskulpturen auf dem Gipfelplateau des Fulseck und an den Stationen von Goldbergbahn und Schlossalmbahn zu bewundern. Die derzeitigen Temperaturen werden diese auch noch für einige Zeit konservieren. Zu guter letzt fand am Sonntagabend die Nostalgie-Ski-Show in Dorfgastein statt. Trotz eisiger Temperaturen und fast schon gefrierendem Atem waren zahlreiche Zuschauer gekommen, um dieses sehenswerte Nacht-Spektakel mitzuerleben.

Auch die angebotenen Workshops erfreuten sich großer Beliebtheit. Montag und Dienstag weihte Stefan Eigner seine Teilnehmer in die Geheimnisse der (Wintersport-) Fotografie ein zudem sind auch die beiden HZU-Moviecrew Filmer Simon Huber und Jonas Abenstein vor Ort, um einen Doku-Clip zu drehen und ggf. anfallende Fragen von Nachwuchsfilmern zu beantworten.

Doch das Beste: Im Gasteinertal warten neben den Ausstellungen während der gesamten Woche noch weitere interessante Sideevents auf euch. Beispielsweise wird man sich am Freitag, den 10. und Samstag, dem 11. Februar im Open Air Kino in Bad Hofgastein auf eine filmische Zeitreise in Sachen Wintersport begeben dürfen. Seinen feucht-fröhlichen Abschluss findet das Kunstfestivals dann am kommenden Wochenende bei der ARt of(f) Party im Regina Club in Bad Gastein.

Informationen zu Künstlern, Side-Events und vielem mehr gibt es auf www.artonsnow.com.

Additional Information
www.artonsnow.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Weekly Edits (KW6)

nächster Artikel

News aus dem Fellhornpark