Aufbesserung bei den Dynafit Bindungen der Radical Serie nötig

Von hans-martin kudlinski am 22.Dez. 2011

Ständige Qualitätskontrollen bzw. Erprobungen aller möglicher und unmöglicher Szenarien, denen sich ein Produkt in der Praxis gegenüber gestellt sehen wird, gewährleisten u.A. bei der Firma Dynafit einen hohen Standard. Im Zuge dieser Tests wurde man nun auf eine notwendige Aufbesserung bei den Bindungen der Radical Serie aufmerksam.


Aufbesserung bei den Dynafit Bindungen der Radical Serie nötig

Review

Betroffen sind die Modelle: Radical ST, Radical FT, Radical Speed Radical Rental

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 22. Dezember 2011 Ständige Qualitätskontrollen bzw. Erprobungen aller möglicher und unmöglicher Szenarien, denen sich ein Produkt in der Praxis gegenüber gestellt sehen wird, gewährleisten u.A. bei der Firma Dynafit einen hohen Standard. Im Zuge dieser Tests wurde man nun auf eine notwendige Aufbesserung bei den Bindungen der Radical Serie aufmerksam. Laut Aussagen seitens Dynafit handelt es sich hier um eine Maßnahme, die keine Sicherheitsrelevanz besitzen soll. Stein des Anstoßes ist der Stift, welcher eine Linksrotation des Bindungshinterbackens im Aufstiegsmodus unterbindet. Die Auslöseeigenschaften der Radical Bindungen sollen davon jedoch unbenommen bleiben. Besitzer eines der genannten Modelle werden angehalten, sich mit ihrem Fachhändler in Verbindung zu setzen und den besagten Stift ersetzen zu lassen.

Anbei der Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:

"DYNAFIT unterzieht seine Produkte regelmäßigen Tests um maximale Qualität zu gewährleisten. Während einer Testreihe haben wir einen notwendigen technischen Upgrade für die Verwendung unserer Bindungen der RADICAL Serie festgestellt.
Folgende Bindungen können betroffen sein:
RADICAL ST, RADICAL FT, RADICAL SPEED UND RADICAL RENTAL / TEST

Der notwendige technische Upgrade betrifft den Stift, der den Hinterbacken gegen Linksrotation im Aufstiegsmodus fixiert. Diese technische Maßnahme hat keinerlei Sicherheitsrelevanz. Im Rahmen des technischen Upgrades muss dieser Stift durch einen neu spezifizierten Stift ausgetauscht werden, um einer möglichen Beschädigung des Gehäuses zu 100 % vorzubeugen. Eine eventuelle Beschädigung kann nur durch eine spezielle Belastung auftreten, die in der Realität nur sehr selten auftritt. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung liegt bei 0,003%. Selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Gehäusebeschädigung besteht absolut kein Sicherheitsrisiko, denn trotz der Beschädigung löst die Bindung in allen DIN Einstellungen einwandfrei aus.

Vorsorglich möchten wir alle Nutzer der genannten RADICAL Bindungen aufrufen mit einem Fachhändler oder mit dem Unternehmen DYNAFIT Kontakt aufzunehmen, um die Bindungen einer präventiven Überprüfung zu unterziehen und das notwendige technische Upgrade vorzunehmen. Unsere Händler sind entsprechend informiert und können ab der ersten Woche 2012 durch geschulte Handgriffe eine schnelle Lösung anbieten um das Risiko einer Beschädigung zu 100% zu entschärfen.

Weitere Fragen beantworten wir gerne auf der DYNAFIT Facebook Fanpage."

Additional Information
Die Dynafit Facebook-Seite Die Meldung auf dynafit.comwww.dynafit.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Weekly Edits (KW51)

nächster Artikel

Salomon Freeski TV: Style!