News zur Freeride World Tour 2012

Von hans-martin kudlinski am 23.Nov. 2011

Auch wenn die momentane Wetterlage ein Abdriften der Gedanken Richtung Winter kaum zulässt: Bei den Organisatoren der Freeride World Tour laufen die Vorbereitungen für die 2012er Saison bereits auf Hochtouren. Auf der gestrigen Pressekonferenz zeigten sich auch die deutschsprachigen Fahrer bereits voller Tatendrang für die kommende Ausgabe der internationalen Contestserie.


News zur Freeride World Tour 2012

Review

Was hat die kommende Saison zu bieten?

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 23. November 2011 Auch wenn die momentane Wetterlage ein Abdriften der Gedanken Richtung Winter kaum zulässt: Bei den Organisatoren der Freeride World Tour laufen die Vorbereitungen für die 2012er Saison bereits auf Hochtouren. Auf der gestrigen Pressekonferenz zeigten sich auch die deutschsprachigen Fahrer bereits voller Tatendrang für die kommende Ausgabe der internationalen Contestserie. 14:00 Uhr, Sporthaus Schuster am Marienplatz in Hamburg. In der Freeride-Abteilung des Münchner Fachhändlers greift Yann Zopf, der neue "Head of Media" der Freeride World Tour zum Mikrofon, stellt sich, die anwesenden Athleten und natürlich auch die Marschrichtung für 2012 vor.

Als augenscheinlichste Veränderung sind vor allem die Locations hervorzuheben. Zum einen hat der Big Mountain Fieberbrunn den Sprung vom Qualifier zum vollwertigen Haupt-Tourstopp der Freeride World Tour geschafft. Zum anderen wird sich der gesamte Tross der Weltklasse-Freerider Ende Februar nach Røldal in Norwegen aufmachen, um weitere Punkte im Gesamtranking zu vergeben.

Erneute Zusammenlegung der Geschlechter
Zudem werden sich im Laufe der 2012er Saison die Wege der beiden Geschlechter wieder kreuzen, die "weibliche" sowie die "männliche" Tour wieder zusammen gelegt. In Chamonix, Røldal und Verbier werden die Damen an den Start gehen und unter Beweis stellen, dass auch sie Freeriding auf höchstem Niveau zu bieten haben. Auch die Nachwuchsförderung im Rahmen dreier Stopps (Chamonix, Fieberbrunn, Verbier) wird in Form der Freeride Juniors by Dakine wieder voran getrieben werden.

Dass man sich auf so manche herausragende Leistung der Athleten gefasst machen kann, gaben die anwesenden Rider zu verstehen. Neben den Snowboardern, Mitch Tölderer, Flo Orley, Aline Bock waren auch Stefan Häusl, Pia Widmesser, Matthias Haunholder und Sebastian Hannemann nach München gekommen. Letzterer zeigte sich für die bevorstehende Tour zuversichtlich: "Ich hatte letztes Jahr zwei vierte Plätze, also sollte ein Stockerlplatz auf jeden Fall machbar sein." Auch Haunholder rechnet sich gute Chancen aus: "Ich hab' jetzt den Sommer echt viel trainiert und freu mich schon richtig auf die Saison. Ich hab heuer einiges vor und hoff', dass ich vorne mitmischen kann."

Die Highlights des FWT-Finales in Verbier 2011:


Hier die Tourstopps 2012 im Überblick:
1. Freeride World Tour, Chamonix Mont-Blanc 2012 by Swatch

21- 27 Januar - Location: Chamonix (FRA)
Disziplinen: Men's and Women's Ski and Snowboard

2. Freeride World Tour, Røldal 2012 by Swatch
25 Februar - 01 März - Location: Røldal (NOR)
Disziplinen: Men's and Women's Ski and Snowboard

3. Freeride World Tour, Fieberbrunn 2012 by Swatch
09 -15 März - Location: Fieberbrunn (AUT)
Disziplinen: Men's Ski and Snowboard

4. Freeride World Tour, Verbier 2012 by Swatch
24 März - 01 April - Location: Verbier (SUI)
Disziplinen: Men's and Women's Ski and Snowboard

Die Freeride World Tourstopps in Rosa Khutor-Sochi (Rus) und Nordamerika müssen noch offiziell bestätigt werden.

Aktuelle Informationen und News findet ihr auch auf der Homepage der Freeride World Tour.

Additional Information
www.freerideworldtour.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten