ABS ruft Stahlpatronen für den TwinBag zurück

Von hans-martin kudlinski am 18.Aug. 2011

Aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Befüllung der ABS Stahlpatronen seitens der Zuliefererbetriebe, werden Nutzer des Lawinenairbags dazu angehalten, ihr Equipment zu checken. Besitzer von Stahlpatronen, die zwischen dem 1. September 2008 und dem 15. April 2010 befüllt wurden, sind dringend aufgerufen, sich an der Rückrufaktion zu beteiligen.


ABS ruft Stahlpatronen für den TwinBag zurück

Review

Besitzer des Lawinenairbags sind angehalten, ihr Material zu überprüfen

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 18. August 2011 Aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Befüllung der ABS Stahlpatronen seitens der Zuliefererbetriebe, werden Nutzer des Lawinenairbags dazu angehalten, ihr Equipment zu checken. Besitzer von Stahlpatronen, die zwischen dem 1. September 2008 und dem 15. April 2010 befüllt wurden, sind dringend aufgerufen, sich an der Rückrufaktion zu beteiligen. Für den Zeitraum von 1. September 2008 bis 15. April 2010 kann nicht ausgeschlossen werden, dass beim Befüllen der ABS Stahlpatronen durch den zertifizierten Zulieferer von ABS vereinzelt zwei (statt einer) Stichscheiben in eine Patrone eingelegt wurden. Dies führt dazu, dass die Stahlpatrone nicht durchstochen und die Auslösung des ABS TwinBag Systems verhindert wird. Damit würde im Lawinenfall der Airbag nicht geöffnet und eine Verschüttung nicht verhindert werden können. Die betroffenen Patronen dürfen daher nicht mehr benutzt werden. Carbonpatronen sind davon nicht betroffen.

Da es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Thematik handelt, wurde das Produktionsverfahren bereits umgestellt, um die Funktionstüchtigkeit der ABS-Produkte auch in Zukunft gewährleisten zu können. Weiterhin ruft das Unternehmen alle Stahlpatronen mit Fülldatum zwischen 1. September 2008 und 15. April 2010 zurück.

Das Fülldatum befindet sich zusammen mit der Gewichtsangabe auf dem runden Aufkleber auf der Patrone (zu sehen auf der Abbildung). Dies bezieht sich ausschließlich auf Stahlpatronen für den ABS TwinBag, Patronen anderer ABS-Systeme sind nicht betroffen.

Sämtliche Händler sind ebenfalls aufgerufen, umgehend ihren Lagerbestand zu überprüfen und eventuell betroffene Ware zum Umtausch an die ABS Produktion einzusenden, um die Weitergabe an den Endkunden im Vornherein zu verhindern.

ABS-Kunden haben die Möglichkeit, ihre Stahlpatronen in der Zeit von 15. Oktober 2011 bis 31. Januar 2012 direkt beim ABS-Fachhändler ihrer Wahl kostenlos austauschen zu lassen. Diese Gelegenheit lässt sich gleichzeitig auch für eine Trainingsauslösung des ABS-Systems nutzen. Der Händler tauscht anschließend, den leeren Auslösegriff und die betroffene Stahlpatrone kostenlos aus. Alle Händleradressen lassen sich unter www.abs-airbag.com abrufen.

Additional Information
www.abs-airbag.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten