Freeskiing bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi

Von hans-martin kudlinski am 15.Jul. 2011

Wie das Internationale Olympische Komitee Anfang Juli bekanntgegeben hatte, wird bei den Winterspielen in Sotschi 2014 auch die Disziplin "Ski Slopestyle" vertreten sein. Nach der im April erfolgten Aufnahme der Halfpipe in das olympische Programm, ist dies ein konsequenter Schritt. Doch wie reagiert die Szene auf diese Neuigkeit?


Freeskiing bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi

Review

Nach der Halfpipe ist nun auch der Slopestyle olympisch

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 15. Juli 2011 Wie das Internationale Olympische Komitee Anfang Juli bekanntgegeben hatte, wird bei den Winterspielen in Sotschi 2014 auch die Disziplin "Ski Slopestyle" vertreten sein. Nach der im April erfolgten Aufnahme der Halfpipe in das olympische Programm, ist dies ein konsequenter Schritt. Doch wie reagiert die Szene auf diese Neuigkeit? Für Viele war der "Ritterschlag", welchen das Halfpipe Skiing im April durch das IOC erfuhr, ein längst überfälliger Schritt. Die Leistungen der Freeski-Athleten bzw. das Level auf welches sie den Sport damit in den letzten Jahren erheben konnten, machte eine Argumuentation gegen die Daseinsberechtigung der Disziplin im olympischen Rahmen nahezu unmöglich. Gerade vor dem Hintergrund, dass den Snowboardern diese Ehre bereits 1998 zu Teil wurde.

Abgesehen von den sportlichen Leistungen erkennt IOC-Präsident Jacques Rogge auch den Verjüngungs- bzw. Imageeffekt an, den dieser Schritt zur Folge haben könnte: “Ein solches Event bietet den Zuschauern großartige Unterhaltung und verleiht der ohnehin schon actiongeladenen Mixtur an Olympischen Wintersportarten eine zusätzliche, jugendliche Komponente. Wir freuen uns darauf, all diese Athleten 2014 in Sotschi willkommen zu heißen.”

Auch innerhalb der Freeski-Szene führte die Nachricht über die Aufnahme in das Olympische Programm zu begeisterten Reaktionen. Felix Wiemers, K2 Teammanager Europe, betrachtet das Thema differenziert: "Auf der einen Seite ist der gesteigerte Bekanntheitsgrad und der Schub, den wir durch die Anerkennung seitens des IOC erfahren werden, eine tolle Sache. Und auch der Traum einer Olympiateilnahme ist uns Freeskiern sicherlich nicht fremd. Die Gefahr, die nun jedoch von Einigen gesehen wird, ist eine möglicherweise zu strikte Regulierung im Hinblick auf die Wettkämpfe. Ich hoffe einfach, dass der ursprüngliche Charakter unserer Sportart, sprich der Spaß und die Entfaltungsmöglichkeiten dabei, erhalten bleiben kann."

So bleibt also abzuwarten wie sich das Thema "Freeskiing meets Winter Olympics" in Zukunft entwickeln wird. freeskiers.net wird auch weiterhin am Ball bleiben und über die kommenden Entwicklungen berichten.
Additional Information
freeskiers.net - Community
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten