Movie-Review: WE: A Collection of Individuals

Von Benedikt Nöth am 14.Nov. 2012

"You need friends, otherwise you´re a goddamn loser" Sean Pettit nimmt kein Blatt vor den Mund, trifft den Nagel aber auf den Kopf! Sind wir doch mal ehrlich. Was wären wir ohne Freunde? Das Team von Poor Boyz Productions zeigt in seinem neusten Streifen "WE: a collection of Individuials", dass vor allem die Tage, die man mit Freunden am Berg verbringt, im Gedächtnis bleiben.

Das Opening ist PoorBoyz-typisch ein Parksegment, das Lust auf mehr macht. Bobby Brown und Dane Tudor geben sich keine Blöße und pushen sich gegenseitig mit atemberaubenden Sprüngen über den massiven Kicker im Schweitzer Ski Resort.

Kurz darauf zieht Pep Fujas in einem eigenem Part weite Turns in die Hänge der Coastal Mountains. Dass er seine Parkskills nicht verlernt hat, zeigt er auf Backcountry Kickern in British Columbia.

Kampf zurück an die Weltspitze

Sammy Carlson's Part ist definitiv einer der inspirierendsten des Films. Nach seinem folgenreichen Sturz bei den X-Games sieht man die Zeit, in der er sich über den Sommer hinweg zu alter Stärke zurückkämpft, um beim ersten Schnee wieder richtig angreifen zu können.

Neben Backcountry Parts von Charly Ager, Riley Leboe und Joe Schuster kommen auch die alpenländischen Freeskier nicht zu kurz. Die Legs of Steel Crew um Bene Mayr, Paddy Graham, Tobi Reindl und Thomas Hlawitschka müssen sich nicht hinter ihren Kollegen aus Übersee verstecken. Sowohl im Backcountry beim Treeskiing als auch beim Road Gapping am Großglockner zeigen sie ihr Bestes.

"the sickest shit ever (...) in a park" Tanner Hall über Fostvedt

Der Youngster Karl Fostvedt zeigt, ebenfalls in einem eigenem Segment, dass er nicht umsonst den Titel "Breakthrough Performer" der 2013'er Powder Arwards trägt. Er scheut sich weder vor Big Mountain Lines, Urban Jibbing oder irrsinnigen Park Setups. Die Performance lässt sogar Tanner Hall sprachlos zurück.

Den Schlusspunkt setzt PoorBoyz' wohl beste Verpflichtung. Sean Pettit stellt seine Big Mountain Skills gepaart mit dem lässigen Style nicht mehr nur der Matchstick Crew zur Verfügung. In Anbetracht, dass PBP wieder verstärkt Big Mountain Segmente einbauen will, ist dies eine gute Entwicklung. Dazu trägt Pettit mit seiner abermals begeisternden Lines definitiv bei.

you need an entire crew to make a movie

Last but not least: Auch wenn Freeskiing in den Medien meist als Einzelleistung gezeigt wird, so steckt doch eine Menge mehr dahinter. Man braucht Freunde beim Urban Shooting genauso wie beim Freeriden im Backcountry. Ohne den richtigen Support von den richtigen Leuten, sei es das Spannen von Bungees, das Schaufeln von Kickern im Backcountry oder das gemeinsame Powdern, alleine ist man nur ein "Individual"!

Trailer zu "We: A Collection of Individuals"

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Movie-Review: Sunny