Rezension: GoPro für Dummies

Von Kerstin Stünkel am 6.Nov. 2015

Mittlerweile sind es nicht mehr nur Extremsportler, die ihre Outdooraktivitäten via Actionfotos und -videos mit ihrer Social Community teilen wollen. Immer mehr Hobbysportler greifen zur Action-Cam, um ihre Erlebnisse beim Sport festzuhalten. Auch beim Freeriden gilt es, die perfekte Line im Bild festzuhalten. Doch wie genau mache ich ein gutes Foto? Besonders dann, wenn ich nur eine einzige Chance habe, das perfekte Bild zu machen?

John Carucci gibt in seinem Buch „GoPro für Dummies" Erklärungen, welche GoPro die richtige für die jeweiligen Ansprüche ist und wie die Kamera konfiguriert und genutzt werden kann. Er versucht dabei, Lesern mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen gerecht zu werden, sodass jeder Einzelne den richtigen Gebrauch der GoPro erlernen oder optimieren kann.

Das Handbuch ist in folgende vier Abschnitte unterteilt: "Erste Schritte mit Ihrer GoPro-Kamera", "Techniken fürs Filmemachen", "Filme entstehen in der Postproduktion", "Der Top-Ten-Teil". Jeder der vier Abschnitte gliedert sich in weitere Unterkapitel, sodass die einzelnen Prozesse der Bildaufnahme gut nachvollzogen werden und somit so effektiv und einfach wie möglich ablaufen können. Anhand zahlreicher Abbildungen werden die Inhalte der einzelnen Kapitel noch besser verständlich. Carucci arbeitet hauptsächlich mit Bildern aus alltäglichen Situationen.

Ein Großteil des Buches befasst sich mit der Software zur Nutzung der GoPro und der Erläuterung, wie entstandendes Bildmaterial in der Postproduktion verarbeitet werden kann. Für einen blutigen GoPro-Einsteiger wäre es vermutlich hilfreicher, wenn der thematische Schwerpunkt auf den eigentlichen Kamerafunktionen liegen würde.

Unsere Meinung
John Carucci liefert mit "GoPro für Dummies" eine detaillierte Anleitung zum richtigen Umgang mit der Actioncam. Jede noch so kleine Frage bezüglich des Gebrauchs der GoPro dürfte sich mit diesem Handbuch beantworten lassen. Darüber hinaus gibt Carucci einen Überblick über die gesamte Bandbreite von Halterungen und dementsprechenden Einsatzmöglichkeiten der GoPro. Doch wie bei allen elektronischen Geräten würden wir das Gerät zunächst auf eigene Faust ausprobieren und erst dann einen Blick ins Buch werfen, wenn wirklich Rat nötig ist.

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten