Ski-Openings 2018/19 - Update!

Ski-Openings 2018/19 - Update!

Von JuliaS am 4.Okt. 2018

Es ist Oktober, die Gletscher öffnen den Skifahrern ihre Pforten und allerortens diskutieren Wintersportler über die optimale Saisonkarte. Die verschiedenen Skigebiete setzen Opening-mäßig gewohnt unterschiedliche Schwerpunkte. Eines ist aber sicher: Es geht los! Hier eine chronologische Reihung von Skiopenings – damit sich jede und jeder ihren Wochenend-Terminkalender zusammenstellen kann:

Hotzone.tv Park Opening Hintertux: 4. - 7.10.2018
Die Snowboard-Community trifft sich dieses Wochenende zumHotzone.tv Park Opening in Hintertux. Eröffnet wurde der Park bereits Anfang September, zum Opening gibt’s aber zusätzlich Testmaterial, Contests und Parties.
Ein Highlight des Parks ist sicherlich der große Jump mit wahlweise 18 oder 24 Meter Table. Ein 1 km langer Spielplatz mit Jumps, Jib -Elementen und einer Halfpipe (die allerdings zum Opening noch nicht einsatzbereit sein wird) sind Argumente genug, den Betterpark zu besuchen.

www.hintertuxergletscher.at

Stubaier Gletscher: Start am 6.10.2018
Am Samstag, 6.10.2018 startet der Skibetrieb am Stubaier Gletscher, und ab dann geht‘s Schlag auf Schlag!
Am 13. und 14.10. wird das Weiße Wies'n Ski Oktoberfest gefeiert. An der Bergstation Eisgrat wird auch dieses Jahr wieder in Tracht zur Live-Musik geschunkelt:Bieranstich, Weißwurst, Brezn sowie die Wahl zum Stubaier Trachtenpärchen sorgen für ausgelassene Feststimmung

Alle Gäste, die in Dirndl oder Lederhose zum Skifahren kommen, erhalten 50 % Ermäßigung auf den regulären Tagesskipasspreis für Erwachsene.

Das Snowpark Opening erfolgt eine Woche später beim Stubai Premiere Snowpark Opening. Zum 10. Geburtstag gibt's neben dem gratis Materialtest im Brand Saloon wieder jede Menge Contests und ein komplett überarbeitetes Stubai Zoo Set-Up.

www.stubaier-gletscher.com

33. Kaunertal Opening presented by Blue Tomato: 12. – 14.10.2018
Vom 12. bis 14. Oktober wird mit der 33. Version des legendären Kaunertal Openings die neue Snowpark Saison im Kaunertal eingeleitet! Nicht ohne Grund ist das KTO „the place to be“ in der gesamten Szene zum Saisonauftakt.
In diesem Jahr zieht der Snowpark an eine komplett neue Location direkt an die Karlesjochbahn (Gondel) um und präsentiert sich als der größte Pre-Season Snowpark Europas in neuem Glanz! Der neue Park verschmilzt sprichwörtlich mit der umliegenden Natur, das noch nie bebaute Terrain der Karlesjochbahn wird Freestyle Herzen höher schlagen lassen!

Wie immer wird auf dem KTO on- und off- Snow ein umfangreiches Programm für die Besucher geboten, welches Sport, Lifestyle und Party vereint: Vom Testival direkt am Lifteinstieg über verschiedene Park-Sessions bis hin zu After Ride Street Party und Night Rail Jam ist für jeden geschmack etwas dabei.

Die KTO Opening-Packages stehen noch bis zum 10. Oktober online zum Buchen zur Verfügung.

www.snowpark-kaunertal.tirol

Sölden: Weltcup-Opening von 26. -28. Oktober 2018
In Sölden wird die Wintersaison traditionell mit dem Audi FIS Alpine Skiweltcup am Rettenbachgletscher eingeläutet. Der Event startet einen Tag vor Rennbeginn bereits am Freitag mit Riesenparty für bis zu 27.000 Menschen.
Wers noch nie gesehen hat: Das Spektakel ist vollkommen irrsinnig, aber durchaus ziemlich beeindruckend.

www.soelden.com

Kitzsteinhorn-Kaprun: WOW Glacier Love 2.-4.11.2018
WOW steht für das Wonder of Winter, das Winterwunder also. Beim Opening Weekend am Kitzsteinhorn bringt das WOW Glacier Love Festival die Zuseher und Teilnehmer zum Staunen: Elektrobeats von Nicky Romero oder Rene Rodrigezz, Cash4Tricks Freestyle-Contest oder kostenloser Materialtest – am Berg geht schon richtig rund. Im Ortszentrum von Kaprun aber geht dann die Post ab: Vor fünf Locations und Bühnen wird bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt werden.

Noch nicht in Betrieb wird zum WOW Glacier Love Festival die neue MK Maiskogelbahn sein. Sie ist der erste Ausbauschritt der Verbindung des Kapruner Ortszentrums mit dem Gletscher am Kitzsteinhorn. Eröffnet wird sie planmäßig im Dezember.

www.kitzsteinhorn.at

Garmisch: 16.11.2018
Auf Deutschlands höchstem Berg gehen die ersten Lifte und Pisten am Freitag, den 16. November 2018 in Betrieb. Erreichbar sind das Skigebiet und der Zugspitzgipfel aktuell per Zahnradbahn und Gletscherbahn. Die im Dezember 2017 eröffnete Seilbahn Zugspitze ist aus Instandsetzungsmaßnahmen derzeit geschlossen.

Mitte September 2018 war bei den Vorbereitungen zu einer Bergeübung außerhalb des regulären Fahrbetriebs eine der beiden Seilbahnkabinen massiv beschädigt worden. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist die Wiederaufnahme des Fahrbetriebes noch bis Ende diesen Jahres geplant

Zugspitze.de

Ischgl Top of the Mountain Opening mit Jason Derulo 22. - 24.11.2018
Am 22.11. startet Ischgl mit einer neu angelegten Piste von der Bergstation der Mullerbahn M2 zur Alp Trida in den Winter, die Gampenbahn auf den Palinkopf wurde für den kommenden Winter neu gebaut. Statt der alten 4er-Sesselbahn fährt hier nun eine kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Haube hinauf. Rund um die Gampenbahn wurden auch zwei neue Restaurants errichtet, das Ischgl Slopefood und die Gampenalpe.

Eröffnet wird die Wintersaison am 24.11.2018 von US Rap-und Popstar Jason Derulo mit dem „Top of the Mountain Opening Concert”. Zum „Top of the Mountain Easter Concert” am 21.04.2019 gibt Johannes Oerding sein Ischgl-Debüt. Wer sich zum „Top of the Mountain Closing Concert“ am 30.04.2019 die Ehre gibt, wird noch bekannt gegeben.

www.ischgl.com

St. Anton am Arlberg: 29.11. – 2.12.2018
Los geht’s beim Stanton Ski Open 2018 mit dem neu konzipierten Rennen „Catch me if you can – die Nacht der langen Schwünge“. Spätabends jagen 222 Athleten mit Stirnlampen in Zweiergruppen über die berüchtigte Kandahar-Piste ins Tal, bevor am Freitagmorgen der Liftbetrieb für Besucher anläuft.

Die dürfen sich am Samstag dann auf Rockröhre Anastacia und Special Guest Melanie C auf der Open-Air-Bühne freuen. Das gesamte Eröffnungswochenende hindurch sind nicht nur die Pisten des Arlbergs zu erkunden, sondern auch jede Menge neues Material zu testen.

www.stantonamarlberg.com

Lech Zürs: 30.11.-1.12.2018
Lech Zürs eröffnet am letzten November-Wochenende mit der Snow & Safety Conference die Saison 2018/19. Bereits zum siebten Mal vermitteln international bekannte Experten sowie Local Guides der Ski- und Bergsportschulen Fachwissen und demonstrieren die neuesten Standards in den Bereichen Gefahrenerkennung und -beurteilung, Verschüttetensuche und Wetterkunde. Natürlich sind auch wieder zahlreiche Aussteller vor Ort, deren Produkte ausgiebig getestet und bewertet werden dürfen.

www.lech-zuers.at

Obertauern: 30.11. - 2.12.2018
Der „schneereichste Wintersportort Österreichs“ feiert sein Skiopening von 30. November bis 2.Dezember mit einem Live-Konzert der Kultband Wanda. Auf der Open-Air-Bühne wird sich Wanda vor traumhafter Bergkulisse die Ehre geben und für einen rockigen Start in den Skiwinter sorgen.

www.obertauern.com

Schladming: 1. Dezember 2018
Schladming startet im Planai-Stadion mit Rock in den kommenden Winter: Neben den Toten Hosen, die seit gefühlt ewig zu den deutschsprachigen Rock-Giganten gehören, spielen die Donots, Schmutzki und Last Band Standing auf.
Die Bühne wird beim diesjährigen Ski-Opening wiederum ein ganz besonderes Highlight sein und wie eine überdimensionale Almhütte gestaltet sein. Ausgestattet ist sie mit Allem was dem State-of-the-Art der Technik entspricht und hunderten Quadradtmetern LED-Walls und einer Unzahl an Spots und Lasern.

www.planai.at

NEU! Pitztal Hochzeiger: 8. Dezember 2018Die Lifte laufen im Pitztal am Hochzeiger bereits ab 30. November, eröffnet wird aber erst am 8. Dezember offiziell, und zwar mit Revolverheld. Fans können sich auf einen ganz besonderen Act in 2000 Meter Höhe und vor traumhafter Bergkulisse freuen, wenn eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Rock-Bands der Gegenwart die Open Air-Bühne an der Mittelstation betritt.

Das Warm-up zum „Ski & Concert“-Spektakel startet ab 13.30 Uhr mit einer Ö3-Disco. Eine Aftershowparty darf natürlich auch nicht fehlen. Der Konzertbesuch ist mit gültigem Tageskipass.

Die Lifte laufen im vielfach ausgezeichneten Wintersportgebiet am Hochzeiger bereits ab 30. November.

www.pitztal.com

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten