Das Lawinensicherheitsportal von ORTOVOX

Von Kerstin Stünkel am 19.Feb. 2016

Lawinenkunde vom Sofa aus: Auf der interaktiven Website SAFETY ACADEMY LAB findet Ihr kostenlose Lawinen-Tutorials, Lerntools sowie jede Menge Wissen über Lawinen, ihre Entstehung und das richtige Verhalten im Gelände. Das Online-Schulungsprogramm transportiert wichtige Inhalte auch mal emotional und vermittelt komplexes Wissen einfach und verständlich.

Erst sind es nur die Wumm-Geräusche, vielleicht Risse in der Schneedecke. Plötzlich löst sich das Schneebrett, der Boden unter den Füßen tut sich auf... Eine Horrorvorstellung? Durchaus. Aber leider nicht unwahrscheinlich, gerade in schneearmen Wintern oder während instabilen Wetterphasen. Viele denken, „das passiert mir schon nicht". Das wünschen wir uns alle. Um bei Skitouren oder beim Freeriden dennoch für alle Fälle vorbereitet zu sein, braucht es vor allem eines: Wissen.

ORTOVOX, Experte für Lawinensicherheit mit Firmensitz südlich von München, hat bereits 2013 ein dickes interaktives Paket geschnürt, um über Prävention und Aufklärungsarbeit zur Verringerung von Lawinenunfällen beizutragen. Neben den bekannten Produkten setzt das Unternehmen aus Taufkirchen nämlich auf ein breit fundiertes Wissen und elementare Ausbildung.

Ohne Interaktion geht nix
ORTOVOX hat im SAFETY ACADEMY LAB vier Welten geschaffen, die einen Tag im Gelände widerspiegeln. Der Bereich „Lawinen Basics" liefert die Grundlagen, um die Lawinenzutaten zu verstehen. In der „Vorbereitung" lernt der Besucher, wie im Vorfeld der Tour das Risiko reduziert werden kann, das Kapitel „Im Gelände" gibt wertvolle Verhaltensgrundregeln mit auf den Weg und der Bereich „Lawinenabgang" lehrt den Umgang mit der Notfallausrüstung.

In einem zusätzlichen Kapitel werden weitere Notsituationen am Berg anschaulich beschrieben und erklärt, wie man sie möglichst unbeschadet übersteht. Komplexere Inhalte werden über Animationen erklärt, interaktive Fragestellungen am Kapitelende stellen sicher, dass das Wissen auch verarbeitet wurde und angewandt werden kann.

Kostenlos, aber nicht umsonst
Wesentlicher Bestandteil des SAFETY ACADEMY LABs sind die Video-Tutorials. Produziert mit Profis vom Lawinenwarndienst Tirol, erfahrenen Bergrettern, Bergführern, Freeridern und mit Lawinenüberlebenden, wird Fachwissen nicht nur einfach, kompetent und verständlich transportiert, sondern auch emotional verpackt. Neben Bildern von mächtigen Lawinenabgängen, vermitteln neun Videos alles Wissenswerte zur Entstehung von Lawinen bis hin zum richtigen Einsatz der Notfallausrüstung.

Risikoreduktion beginnt schon daheim auf dem Sofa
Seit 2013 ist die interaktive Plattform online – und wer sie noch nicht kennt, sollte dies nachholen. Empfehlenswert sind auch die SAFETY ACADEMY Kurse, bei denen die Theorie dann in die Praxis und ins Gelände überführt wird.

Das SAFETY ACADEMY LAB wurde mit dem ISPO Award Gold ausgezeichnet und wird vom Verband Deutscher Berg und Skiführer (VDBS), vom Lawinenwarndienst Tirol und der Bergwacht Bayern unterstützt.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten