Ortovox Safety Academy

Ortovox Safety Academy

Von JuliaS am 18.Feb. 2021

Ortovox hat auf seiner Website unter dem Reiter „Safety Academy“ geballtes Bergwissen zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet. Es gibt Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten wie den Avalanche Nights oder Erste-Hilfe-Kursen fürs Alpine, Tourentipps aus der Ortovox-Community und den Direktlink zur Bergtouren-App. Außerdem werden verschiedene Trainingstools vorgestellt: Neben den Guide Books Snow und Rock werden auch die Praxis-Trainingsmöglichkeiten wie LVS-Trainingsparks, LVS-Checkpoints und Lawinenlehrpfade vorgestellt. Die Standorte können auch gleich auf der Seite abgecheckt werden.

Herzstück der Safety Academy sind aber die Safety Academy Labs. Diese digitalen Ausbildungsplattformen richten sich an Hochtourengeher (Lab Ice), Alpinkletterer (Lab Rock) oder eben an Skitourengeher und Freerider mit dem Lab Snow. Im Großen und Ganzen geht es um die Frage: Wie kann ich abseits von gesicherten Pisten das Lawinenrisiko minimieren?

Anhand von Video-Tutorials und Quizzes wird interaktiv Lawinenwissen an den/die Skitourengeher/in gebracht. Aufgebaut ist das Safety Academy Lab in fünf Bereiche: Lawinenbasics, vorbereitet sein, im Gelände, Lawinenabgang und Notsituation am Berg.

Ansprechend und übersichtlich werden viele Infos für Interessierte geboten: Von den Lawinenwarnstufen über eine Vorstellung der grafischen Reduktionsmethode und den unterschiedlichen Gefahrenmustern – Inhalte, die sich naturgemäß besonders an Toureneinsteiger richten, die sich aber auch Fortgeschrittene immer mal wieder zu Gemüte führen dürfen – werden auch Lawinenlage-, Schnee- und Wetterbericht verlinkt. Auf naturfreundliches Verhalten am Berg wird ebenso eingegangen wie natürlich auf die Verschüttetensuche. Zu guter Letzt dreht sich das letzte Kapitel noch um das korrekte Verhalten in einer Notsituation am Berg bzw. Notmaßnahmen wie das Schaufeln einer Schneehöhle oder das Einweisen eines Rettungshelikopters.

Klar, eine digitale Plattform, und sei sie auch noch so umfangreich und gut gestaltet, kann niemals die praktische Übung der Verschüttetensuche ersetzen. Um eine Übersicht, einen ersten Eindruck oder auch eine Auffrischung zu bekommen, funktioniert das Ortovox Safety Academy Lab aber gut. Die Inhalte werden kompakt und in einer Art und Weise aufbereitet, dass man Lust bekommt, mehr zu erfahren – und mehr wissen und können ist in diesem Thema definitiv mehr.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Schnallen reparieren