Review - Vaude Freeride Opening 2008

Von reXX am 17.Dez. 2008

Frischer Schnee, Sonne, unverspurte Hänge, breite Ski und eine ordentliche Party am Abend - das waren die Zutaten für das Vaude Freeride Opening 2008. Mehr als 150 Teilnehmer genossen zusammen mit einem Team von Bergfürheren dieses Wochenende am Sonnenkopf am Arlberg.


Event-Review


Vaude Freeride Opening 2008


Über 150 Freerider läuten am Arlberg die Powder-Saison ein.


geschrieben am: 17. Dezember 2008
geschrieben von: Heiko Joos

 
Frischer Schnee, Sonne, unverspurte Hänge, breite Ski und eine ordentliche Party am Abend - das waren die Zutaten für das Vaude Freeride Opening 2008. Mehr als 150 Teilnehmer genossen zusammen mit einem Team von Bergfürheren dieses Wochenende am Sonnenkopf am Arlberg.

Die Sonne scheint vom Himmel und die Bindung klickt.  Der Rucksack sitzt auf dem Rücken, das LVS ist auf Senden eingestellt und der Schneefang ist zu. Ein letzter kritischer Blick zu meinem Kollegen. Sein kaum wahrnembares, aber doch bestimmtes Nicken signalisiert: Okay, es scheint alles klar, es kann losgehen. Rhytmische schlagen die Stöcke aneinander, schieben kräftig an.

Nach zehn Metern Anlauf ein kurzer Drop über die Kante. Ich werde immer schneller, der hüfttiefe Schnee staubt um mich herum. Turn um Turn geht es hinab, um mich herum nur tiefer, weisser, weicher Schnee. Und eine atemberaubende Landschaft.

Nach ca. 300 Höhenmeter erreiche ich einen kleinen Rücken. Meine Oberschenkel rufen laut nach einer Verschnaufpause, mein Atem geht schnell, mein Puls ebenso. Ich halte an und richte den Blick nach oben. Dort steht der Rest der Gruppe und wartet darauf, dass ich meinen Stock hebe und das Signal gebe, dass alles in Ordnung ist dass sie nachkommen können.

Nein, ich befinde mich nicht bei einem Heliski-Trip in Alaska. Sonder beim Vaude Freeride Opening am Sonnenkopf - einem kleinen Skigebiet kurz vor dem Arlbergtunnel. Ein eher unscheinbares Gebiet, dass für Freerider jedoch zahlreiche Schätze bietet, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen und daher noch Tage nach dem letzten Schneefall unverspurtes Gelände bieten.

Vom 12. bis 14. Dezember 2008 fand die Veranstaltung hier zum zweiten Mal statt. In Zusammenarbeit mit der Alpinen Wintersportschule Oberstaufen hatten über 150 Teilnehmer die Chance, die Freeridesaison 2008/2009 einzuläuten und ihr können bei zahlreichen Workshops zu verbessern. Anfänger, die noch nie im Tiefschnee unterwegs waren und deren erste Schwünge im Powder eher an lustige Skikomödien aus den 70er Jahren erinnern. Aber auch Profis, die sich jedes Wochenende auf die Jagd nach frischem Powder begeben.

Sämtliche Kurse wurden von erfahrenen Bergführern abgehalten und auch das Vaude Pro Team war mit am Start. Ausgiebig genutzt wurde zudem das Angebot von K2, die insgesamt 100 Paar verschiedene Freeride-Testski dabei hatten und somit jedem Teilnehmer die Chance boten, einmal einen richtig fetten Ski zu testen.

Seine Fortsetzung fand das Tageprogramm dann an der Caipirinha-Bar bei der großen Freeride Opening Party am Samstag Abend. Wolfi Schmid, Leiter der Alpinen Wintersportschule Oberstaufen und Organisator der Veranstaltung zeigte sich dann auch hochzufrieden: "Es war eine geniale Veranstaltung und die Teilnehmer waren ausnamslos sehr zufrieden". Diesen Eindruck hatten wir ebenfalls und freuen uns daher schon mächtig auf das Opening im nächsten Jahr!


ADDITIONALINFORMATION  
{ijoomla_redirect id=94}

ADDITIONALFEATURES

{ijoomla_redirect id=16}
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten