Review Snow & Safety Conference Lech 2019

Review Snow & Safety Conference Lech 2019

Von Heiko Joos am 18.Dez. 2019

Am 13. und 14. Dezember fand 2019 bereits zum achten Mal die "Snow & Safety Conference" in Lech-Zürs am Arlberg statt. Zwei Tage geballtes Expertenwissen, praktisches Training, spannende Vorträge und jede Menge topaktuelles Know-How zeichneten die Veranstaltung im größten Skigebiet Österreichs aus.

Bereits seit 2012 findet das Event jährlich statt und ist mittlerweile zu Saisonbeginn ein fixer Punkt im Kalender vieler Freerider. Und das absolut zurecht, denn mindestens genauso wichtig wie das passende Equipment sind die theoretischen und praktischen Kenntnisse rund um das Thema "Sicherheit am Berg". Somit war es auch nicht verwunderlich, dass trotz durchwachsener Wettervorhersagen über 100 Teilnehmer ihren Weg an den Arlberg fanden.

Das umfangreiche Kursangebot, beginnend bei den Basics zum Thema "Verschüttetensuche" bis hin zum Profi-Workshop zur idealen Linienwahl am Berg, wurde rege angenommen - alle Kurse waren praktisch ausgebucht. Erfahrene Profis wie Lorraine Huber, Martin "McFly" Winkler, Angelika und Stefan Häusl und Björn Heregger gaben ihr Know-How mit großem Engagement an die Teilnehmer weiter. Gleichzeitig bot sich die Chance, das neueste Equpment von ABS Airbag, Pieps, DPS und Kästle zu testen.

Der Neuschnee am Freitag und Samstag kam dann genau richtig, auch wenn der starke Wind stellenweise für kleinere Einschränkungen im Liftbetrieb sorgte. Was aber gleichzeitig auch ein Vorteil war, denn so konnten die Notfallszenarien unter absolut realistischen Bedingungen geübt werden

Am Samstagabend bot sich dann noch die Gelegenheit, sein Wissen bei den Vorträgen der beiden Schnee- und Lawinenexperten von JT Fischer und Alex Prokop zu vertiefen. Bei den kurzweiligen Präsentationen wurden die neuesten Erkenntnisse im Bereich Lawinen- und Sicherheitsforschung vorgestellt.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten