Review - Kaunertal Opening 2009

Von christian fink am 20.Okt. 2009

Eine Woche vor dem 24. Kaunertal Opening gab es auf den Bildern der Webcams noch grüne Wiesen und blanke Felsen zu sehen, eine Absage des Events war zu befürchten. Doch ein ungewöhnlich heftiger Wintereinbruch mit über einem Meter Neuschnee und Temperaturen im zweistelligen...


Review - Kaunertal Opening 2009

Review

Heftiger Wintereinbruch sorgt für einen gelungenen Saisonstart

Autor: Christian Fink Date: 20. Oktober 2009
Eine Woche vor dem 24. Kaunertal Opening gab es auf den Bildern der Webcams noch grüne Wiesen und blanke Felsen zu sehen, eine Absage des Events war zu befürchten. Doch ein ungewöhnlich heftiger Wintereinbruch mit über einem Meter Neuschnee und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich hüllte das Kaunertal binnen weniger Tage in ein winterliches Weiß. So fanden dann auch rund 10.000 Besucher aus aller Herren Länder den Weg auf den Gletscher, um gemeinsam den Start der Wintersaison zu zelebrieren. Der anhaltende Schneefall tat der Stimmung auf dem Berg keinen Abbruch und die Temperaturen im Minusbereich sorgten dafür, dass die Parties im Tal umso heißer gefeiert wurden.

Schon am Freitag gab es Action pur bei der Railsession direkt am Gletscherrestaurant, den Sieg bei den Freeskiern holte sich hier die deutsche Railmaschine Roy Kittler. Aber auch die Kunstausstellung EYE5 oder die Videocorner mit Wii Station erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden rege besucht.

Für den Pro Contest am Samstag hatte das Orga Team ganze Arbeit zu leisten, um bei Nebel und widrigen Wetterbedingungen für einen reibungslosen Ablauf im mini shred Park zu sorgen. Die Teilnehmer ließen sich von den Bedingungen jedoch nicht beeindrucken und rockten die neuen Obstacles auf gewohnt hohem Niveau.

Die Freeski-Kategorien Best Man Overall und Best Line gewann dabei der Österreicher Fabio Studer, die Auszeichnungen Best Trick und Best Rookie gingen an das schwedische Talent Henrik Harlaut. Best Women Overall wurde Ruth Hagspiel aus Deutschland.

Den Freeski Amateur Contest am Sonntag konnte der Österreicher Thomas Ritsch für sich entscheiden. Zweiter wurde der Deutsche Tobi Mangold vor seinem Landsmann Torge Nagel. Bei den Freeski Damen ging der Sieg an Christina Radulowiz aus Österreich.

Das Kaunertal Opening war somit ein gelungener Start in die neue Wintersaison. Etwas schade war lediglich, dass nicht mehr Skifirmen mit Testmaterial vor Ort waren, denn so mancher Freeskier hätte das neue Material vor dem Kauf sicher gerne ausprobiert. Bleibt zu hoffen, dass zum 25-jährigen Jubiläum des Events im nächsten Jahr auf dem Gletscherparkplatz statt Autos wieder viele Zelte stehen.
Additional Information
{ijoomla_redirect id=73}
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten