Review: Das war die Linehunters Movie Tour 2018!

Review: Das war die Linehunters Movie Tour 2018!

Von JuliaS am 13.Nov. 2018

Die Linehunters-Community wurde von Freeridern für Freerider gegründet. Seit zwei Jahren organisieren Manuela Mandl und Christoph Schöfegger die Linehunters Movie Tour ebenfalls über diese Plattform. Im zweiten Jahr des Bestehens sorgten 15 heimische Produktionen, darunter auch fünf Weltpremieren, für ausverkaufte Kinosäle in Salzburg, Wien, Schruns und Innsbruck. So werden die Veranstalter die Linehunters Movie Tour 2019 auf dem eingeschlagenen Weg fortführen.

„Bei der Gründung der Filmtour 2017 hätten wir niemals gedacht, dass wir so viele wahnsinnig gute und inspirierende Filme zeigen dürfen und damit auch noch so viele Leute begeistern. Auch 2019 wollen wir unserer Kernidee treu bleiben und weiterhin jungen, aufstrebenden Filmemachern und Freeridern eine Plattform bieten auf welcher sie ihre Low & Non-Budget Filme einem breiten Publikum präsentieren können“, erklären Manu und Schöfi ihre Idee. „Ebenfalls möchten wir wieder eng mit regionalen Filmemachern und Crews zusammen arbeiten und dadurch auch kleineren, regionalen Produktionen die Chance geben ihren Film vor ihrem Heimpublikum auf großer Leinwand zu präsentieren.“

Auch im kommenden Jahr wird es eine öffentliche Ausschreibung geben, über die im Juni Filme eingereicht werden können. Nach Sichtung des Materials wird ein Filmpool erstellt, aus dem für jeden Stopp ein regional angepasstes Set von sechs bis neun Filmen zusammengestellt wird. Durch Moderation, Tombola und Interviews mit anwesenden RiderInnen ergibt sich ein abendfüllendes und abwechslungsreiches Programm.

Der durchschlagende Erfolg gründet auf dem augenscheinlich großen Publikumsinteresse – schon beim Startschuss in Salzburg wurde das Kino zu klein, wäre aber ohne die Unterstützung einiger Sponsoren in dieser Form nicht möglich: „Vielen Dank an unsere Hauptsponsoren Innsbruck Tourismus und Julbo Eyewear, die uns dabei unterstützen, regionalen Produktionen eine angemessene Plattform vor begeistertem Publikum zu bieten. Nicht zu vergessen auch Contour Skins, SP Gadgets und Icetools Equipment sowie unsere regionalen Unterstützer. Unser besonderer Dank geht natürlich an die FilmemacherInnen und RiderInnnen, die uns ihre mit so viel Zeit und Mühe produzierten Filme zur Verfügung stellen!“ Kooperationspartner wurden im Freeride Filmfestival, der Freeride Filmbase Innsbruck, dem Back on Track Feel Free Ride Contest und den Open Faces Freeride Series gefunden.

Insgesamt 15 unterschiedliche Produktionen wurden auf der Linehunters Movie Tour gezeigt, darunter auch fünf Weltpremieren: Aufwändig und auffallend professionell produziert wurden 'Melange' von Yvy Kruspel und Daniel Falk als auch 'White Blood' von Thomas Egger. In Innsbruck wurde das lang ersehnte Debut von Bernhard Braun und Mario Gattinger – Somewhere gezeigt, im Montafon feierte Freewinter von den Teilzeit Montafonern Thorsten Wenzler und David Seeg Premiere. Auch Monolog - Ein Monoskifilm von Christoph Schöfegger und Tjil Bex war bei der Linehunters Movie Tour das erste Mal auf der großen Leinwand zu sehen.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Prime Park Sessions 2018

nächster Artikel

Crystal Awards 2019 Innsbruck