Preview: Winter X Games Tignes 2012

Von hans-martin kudlinski am 13.Mär. 2012

Wer es im Slopestyle und der Halfpipe zu höchsten Ehren schaffen möchte, kommt an einer Goldmedaille bei den X-Games nicht vorbei. Bei der bevorstehenden dritten Auflage des europäischen Event-Ablegers wird sich die Weltspitze der Freestyler auch 2012 wieder im französischen Tignes versammeln und um das begehrte Edelmetall kämpfen.


Preview: Winter X Games Tignes 2012

Review

Gipfeltreffen der Freestyle-Elite

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 13. März 2012 Wer es im Slopestyle und der Halfpipe zu höchsten Ehren schaffen möchte, kommt an einer Goldmedaille bei den X-Games nicht vorbei. Bei der bevorstehenden dritten Auflage des europäischen Event-Ablegers wird sich die Weltspitze der Freestyler auch 2012 wieder im französischen Tignes versammeln und um das begehrte Edelmetall kämpfen. Circa 150 Rider werden ab morgen, Mittwoch, dem 14. März bis Freitag, dem 16. März in Tignes bei den unterschiedlichen Qualifikations- und Endausscheidungsruns an den Start gehen. Dabei erreicht die Veranstaltung Dimensionen, welche auf dem europäischen Kontinent in Sachen Freeski seinesgleichen suchen. Im vergangenen Jahr jubelten den Ridern während der drei Tage insgesamt über 74.500 Zuschauer zu.

Eine Vorentscheidung gibt es für 2012 schon in Sachen Halfpipe zu berichten: Kevin Rolland wird diesmal nicht ins Geschehen mit eingreifen können - er riss sich am letzten Freitag beim Training das Kreuzband. Umso spannender wird es sein, zu beobachten, wer in die großen Fußstapfen des Franzosen treten kann. Mit David Wise, Torin-Yater Wallace, Xavier Bertoni und natürlich auch Simon Dumont gibt es einige Anwärter auf die obersten Podiumsplätze.

In den Slopestyle Wettbewerb werden besonders zwei Kandidaten mit gestärktem Rücken eingreifen. Zum einen natürlich Tom Wallisch, der in dieser Saison bereits die nordamerikanische Ausgabe der X Games in Aspen, sondern auch die Dew Tour für sich entscheiden konnte. Ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis nach Tignes angereist, ist auch der Norweger Andreas Hatveit. Er holte sich am Wochenende den Sieg bei den Austrian Freeski Open am Kitzsteinhorn. Einfach werden die beiden es sicherlich nicht haben, schließlich ist die Konkurrenz mit Gus Kenworthy, Alex Schlopy, Elias Ambühl, Phil Casabon, Bobby Brown, Nick Goepper und vielen anderen Top Ridern denkbar groß.

Auch bei den Damen kann man sich auf spannende Runs freuen. In der Kategorie Slopestyle Women hört die Favoritin ganz klar auf den Namen "Kaya Turski". Sie kann alles in allem bereits unglaubliche fünf Goldmedaillen bei den Winter X Games vorweisen. In der Pipe dagegen dürfte nach ihrem Triumph in Aspen besonders Rosalind Groenwoud Chancen auf den Spitzenplatz haben.

LIVE-STREAM:
Wer sich das Geschehen in Tignes nicht entgehen lassen möchte, kann sich die jeweiligen Contests im HIER im Live-Stream anschauen.

Die Programmübersicht der European Winter X Games 2012 in Tignes findet ihr HIER.

Additional Information
www.winterxgameseurope.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten