Preview: FWT Courmayeur 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 18.Jan. 2013

Nachdem die aktuelle Freeride World Tour Saison beim ersten Stopp im kandaischen Revelstoke eingeläutet wurde, wird das Contestgeschehen sich an diesem Wochenende über den großen Teich hinweg auf europäischen Boden verlagern. In Courmayeur, auf der italienischen Seite des Mont Blanc, zeigt sich dann voraussichtlich am Sonntag, dem 20. Januar, ob das Ranking weiterhin Bestand haben wird und die Führenden sich ein weiteres Mal gegen ihre Konkurrenz behaupten können.

Drew Tabke, Jérémie Heitz und Julien Lopez das sind die Namen, die auch für die Fortsetzung der FWT in Courmayeur wieder ganz oben auf der Liste der Favoriten stehen. Nach Tabkes überzeugendem Sieg beim Auftakt konnte er sich eine komfortable Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Tour sichern. Jedoch kann er sich keineswegs bereits auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Ein schlechter Tag, ein Sturz - schon kann das komplette Ranking, wie es sich bisher ergeben hat, wieder auf den Kopf gestellt werden. Die Freeski-Damen werden an diesem Wochenende nicht an den Start gehen - sie werden beim darauffolgenden Event in Chamonix wieder mit dabei sein.

Durch die erstmalige Zusammenlegung der Freeride World Tour mit der Freeskiing World Tour in 2013 ist der Konkurrenzdruck noch größer geworden. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie sich die übrigen Kontrahenten und Titelaspiranten wie Reine Barkered, Aurelien Ducroz, Sam Smoothy und Co. beim italienischen Tourstopp in Courmayeur präsentieren werden.

Ursprünglich wurde der Contest auf Samstag, den 19. Januar angesetzt. Aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen gab es bisher jedoch noch keine endgültige Bestätigung für das Event. Momentan wird von einer Verschiebung des Contest auf Sonntag, den 20. Januar ausgegangen. Wir werde Euch auf dem laufenden halten und auch den Stopp in Courmayeur wieder auf freeskiers.net im Livestream übertragen.

Für die deutschen Anhänger der Freeride World Tour könnte es diesmal besonders interessant werden. Denn der Augsburger, Sebastian Hannemann, gab auf seiner Facebook Seite an, sich nach seinem Fersenbruch im vergangenen Jahr wieder fit für die Freeride World Tour zu fühlen und in Courmayeur erstmals wieder mit an den Start zu gehen. Für das mögliche Comeback drücken wir die Daumen.

Der Teaser zum Event in Courmayeur:


Alle weiteren Informationen zur Tour gibt es auch unter www.freerideworldtour.com.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten