Open Faces Freeride Contests sind gestartet

Von Julia Schwarzmayr am 31.Jan. 2017

Das Open Faces Hochkar ist der einzige 1* Freeride Contest im Osten Österreichs. Die teilnehmenden Rider zeigten bei teils fordernden Verhältnissen im bis zu 40° steilen Face ein durchwegs hohes Leistungslevel und wurden mit einem Bluebird-Day belohnt.

Wie schon im letzten Jahr gabs am Hochkar auch heuer eine Premiere: kurz vor dem Ziel konnten die Fahrer den eigens gebauten Kicker in ihre Line einbauen und mit dem einen oder anderen Freestyle Trick noch ordentlich Punkte machen.

Diese Gelegenheit nützte beispielsweise Vorjahressieger Sebastian Hiersche, der dank einer super kreativen Linie und zahlreichen Tricks, darunter einem sauber gelandeten 360 zu Beginn, und einem Backspin als genialem Abschluss des Runs, seinen Titel aus 2016 verteidigen konnte: „Es ist mega hier wieder gewinnen zu können. Ich wollte einen sicheren Run zeigen und ein wenig senden, was mir voll gelungen ist", strahlte der 19-Jährige Steirer. Auf Rang zwei und drei landeten Richard Prodinger und Florian Fiedler.

Bei den Ski Damen teilten sich die beiden Freundinnen Ellen Hakman (SWE) und Vera Lentner (GER) das Podium: „Das beste Gefühl", erklärten die beiden. Auf Rang drei landete Hannah Haglund aus Schweden.

Einen niederösterreichischen Sieg gab es bei den Snowboard Damen zu vermelden: Bertrun Waldhans aus Pöchlarn jubelte über den Platz am obersten Podest, vor der Wienerin Stephanie Jagl-Posch und der US-Amerikanerin Christel Van de Wal.

Bei den Snowboard Herren sicherte sich der Osttiroler Gabriel Indrist den Platz an der Sonne: „Bei meinem ersten Contest gleich ganz oben zu stehen, ist Wahnsinn." Apropos erster Contest: Eröffnet wurde das Freeridespektakel von FM4-Moderator Heinz Reich, der sich erstmals als Contest-Vorläufer in das Face wagte.

Die Organisatoren ziehen ein positives Resumee: „Ein großes Kompliment an die Rider, die alle eine kontrollierte Leistung gezeigt haben. Es gab keine Überschätzungen, die Fahrer haben das Beste aus den fordernden Schneeverhältnissen herausgeholt", meinte Markus Kogler, der Sicherheitsbeauftragte der Open Faces. Auch die Marketingverantwortliche am Hochkar, Ines Enöckl, freute sich: „Der Open Faces Contest war heute wieder die perfekte Werbung für den Freeridespot Hochkar. Super Bedingungen im Face, geniale Stimmung in der Public Area und das Level der Rider macht einfach Lust aufs Freeriden."

Weiter geht es mit den Open Faces Freeride Contests am 11. Februar in Alpbach. Die Rider des bereits verschobenen Contests in der Axamer Lizum müssen sich noch weiter gedulden. Aufgrund der aktuellen Schneesituation kann der Bewerb auch dieses Wochenende leider nicht stattfinden. Nun arbeitet das Team emsig an einem Ersatztermin, der Anfang nächster Woche bekanntgegeben wird.

Ergebnisse 1* FWQ Open Faces Hochkar

Quellen:
Press Release Open Faces Freeride Contests 28. Januar 2017
Press Release Open Faces Freeride Contests 30. Januar 2017


Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten