Eventreview - Volvo X OVER Ride 2008

Von Administrator am 27.Mär. 2008

Der Klassiker zu Ostern hatte in diesem Jahr alles zu bieten: Sonnenschein und heftige Schneefälle, spannende Sessions mit einem Teilnehmerfeld von über 140 Ridern, fette Parties mit Live Acts und DJs auf der Burg Kaprun...


Eventreview


Volvo X OVER Ride 2008


Date: 21. - 24.03.2008
Location: Kitzsteinhorn (AUT)


geschrieben am: 27. März 2008
geschrieben von: Christian Fink
 
Der Klassiker zu Ostern hatte in diesem Jahr alles zu bieten: Sonnenschein und heftige Schneefälle, spannende Sessions mit einem Teilnehmerfeld von über 140 Ridern, fette Parties mit Live Acts und DJs auf der Burg Kaprun, den bislang umfangreichsten Skitest von freeskiers.net mit über 80 Paar Testski und dazu Preisgelder in Höhe von 9000.- Euro.

Am Samstag, den 22. März 2008 stand zunächst der Freeride Cross auf dem Programm. Das Open Field Langwied präsentierte sich in strahlendem Sonnenschein und mit 50 cm Neuschnee. Die Bedingungen für die 80 Rider hätten also nicht besser sein können.

Klarer Sieg bei den Freeski Herren - Showdown bei den Snowboard Herren
Sebastian Hannemann aus Deutschland fuhr bereits in der Quali Bestzeit und feierte in allen Heats und im Finale einen Start-Ziel-Sieg. Ein krönender Abschluss für die erfolgreichste Saison seiner Karriere.

Knapper fiel die Entscheidung im Snowboard aus. Noch auf den letzten 20 Metern der 1,6 km langen Strecke kämpften drei Österreicher um den Sieg. Der bis dahin führende Martin Liebmann stürzte kurz vor dem Ziel und wurde von Rolfi Hofer und Mario Fuchs überholt. Im Ziel hatte dann Rolfi Hofer knapp die Nase vorn und sicherte sich so den Sieg im Freeride Cross.

Newcomer und alte Häschen siegen bei den Damen
Die begnadete Skifahrerin Berber Semmelink aus den den Niederlanden kam eigentlich wegen "den geilen Bergen und der coolen Leute" aufs Kitzsteinhorn und wurde bei ihrem ersten Freeride Contest überhaupt gleich zur "Queen of Langwied" gekürt.

Für die Österreicherin Sabine Enziger und ihr Snowboard hieß es bereits zum fünften Mal "All you need is Langwied" und so fuhr sie im Open Fiel mit bis zu 40° Gefälle souverän zu ihrem vierten Sieg.

Slopestyle Entscheidung im dichten Schneefall
Am Sonntag, den 23. März 2008 erfolgte dann der Location-Wechsel in den DC Park zur Entscheidung im Slopestyle. Starker Schneefall und dadurch bedingte Wartezeiten machten den Fahrern und Judges zu schaffen und manch einer flüchtete sich für eine wärmende Gulaschsuppe ins Zelt von freeskiers.net.

Bei den Boardern glänzte der Österreiche Michael Kaltenhauser auf den Kickern und Boxen und sicherte sich souverän den Sieg im Slopestyle. Bei den Damen gewann Eveline van der Berg Jeths (NEL) vor der Deutschen Maria Teifel. Im Freeski kam es zum deutsch-österreichischen Zweikampf auf höchsten Niveau, den Roy Kittler vor Patrick Hollaus für Deutschland entscheiden konnte.

Nostalgie satt beim Almdudler "Ride with Style"
Beim Almdudler "Ride with Style" geht es um die Frage "Wie hätte ein Freeskier vor 50 Jahren ausgesehen?" So verwandelten sich sechs Freeskier in nostalgische 50ies-Styler und die Judges bewerteten zu jeweils 50% das Retro-Outfit sowie die gezeigten Tricks im Park. Die verrückte Show der Rider wurde mit 2000.- Euro Preisgeld belohnt.  

Pricegiving und Party auf der Burg Kaprun
Die abendlichen Parties auf der Burg Kaprun boten den idealen Rahmen, um die Preisgelder in Höhe von 9000.- Euro zu überreichen und die Gewinner gleich ausgiebig zu feiern. "Ruler of the Hill" wurde Roli Hofer, der mit seinem Sieg im Freeride Cross und einem zweiten Platz im Slopestyle der kompletteste Fahrer dieses Wochenendes war und sich zur Belohnung nun eine Woche im Nalu Surfcamp in der Wärme Portugals erholen darf.

Mit der Unterlage des Rider's BBQ und ein paar Heineken als Party-Basis fierte die Menge dann mit Soupshop, Jerx, Actionteam und Guadalajara, sowie den DJs Vale, Shantisan und Chris Rock bis in die Morgenstunden.


ADDITIONALIMAGES
{cmrgallery src=[/images/stories/magazin/event_reviews/2008-03-27_x_over_ride_2008/gallery] title=[Volvo X Over - Ride 2008] width=[264] height=[100] spotlight=[1]}
ADDITIONALINFORMATION www.x-over.at
ADDITIONALFEATURES Eventreview einem Freund empfehlen

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten