Event-Preview: Nine Queens 2013

Von Benedikt Nöth am 19.Feb. 2013

Vom 11. bis 16. März 2013 versammeln sich die Besten Freeski-Damen in Serfaus-Fiss-Ladis, denn bereits zum dritten Mal  bietet das Tiroler Skigebiet die Kulisse für das  Ski-Event mit dem Schneeschloss. Beim  Online-Video-Contest „Wanne be a Queen" können sich talentierte Freeski-Ladies noch bis zum 25. Februar für einen der begehrten Startplätze bei Nine Queens bewerben.

Der  "Girls Only" Contest bringt heuer einige Neuerungen, z.B. das Kickerschloss, das Event-Initiator Nico Zacek gemeinsam mit den Shapern von Schneestern ausgetüftelt hat. Geplant ist ein Märchenschloss, das aus über 50.000m³ Schnee geformt wird. Im Mittelpunkt steht dabei ein Kicker mit Sprungweiten um 23 Meter, der den Riderinnen perfekte Bedingungen bieten soll, um ihr Können zu demonstrieren.

Faivre ruft und die weibliche Freeski Elite kommt
Virginie Faivre, mehrmalige European Open Siegerin und Gastgeberin von Nine Queens, hat die Planung des Schlosses aktiv begleitet und ist begeistert vom Ergebnis: „Die Entwicklung im Girls' Freeskiing hat in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht. Das Schloss ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, und trägt wieder einen Teil dazu bei, damit diese positive Entwicklung weiter geht." Der Einladung von Faivre folgen unter anderem Kaya Turski, Anna Segal, Emma Dahlström und Caja Schöpf.

Auch Rookies haben eine Chance auf einen Startplatz
Das Starterfeld ist aber noch nicht ganz komplett. Es wurde ein Online-Video-Contest ins Leben gerufen, der es allen talentierten Fahrerinnen ermöglichen soll, sich für die Teilnahme bei Nine Queens zu bewerben. Freeski Ladies, welche diese Chance nutzen wollen, sollten bis spätestens 25. Februar einen Video-Edit einreichen, der neun ihrer besten Tricks zeigt. Dabei sein sollte jede Menge Airtime auf Kicker, Quarter, Halfpipe, oder Hip sowie drei Railshots. Alle Details sind auf der offiziellen Event-Website nachzulesen. Dort werden auch alle Edits veröffentlicht.

Eine Jury wählt dann die talentiertesten Newcomerinnen aus, die sich auf eine Woche bei dem diesjährigen Nine Queens Event freuen dürfen.

Wanna be a Queen Teaser:

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten