Review: 32. Kaunertal Opening

Review: 32. Kaunertal Opening

Von sophieoettl am 16.Okt. 2017

Mit strahlendem Sonnenschein und besten Schneebedingungen hieß es für uns dieses Wochenende Skifahren auf den Pisten vom Kaunertaler Gletscher. Mit der größten Jibline seit Bestehen des Snowparks Kaunertal, die sich über 800 Meter zieht, erfüllt sich für viele Freeskier und Snowboarder ein Traum. Die ½ Mile Jibline ist aber nicht nur länger sondern bringt zusätzlich noch mehr Obstacles mit sich und hatte dieses Jahr ihren zweiten Auftritt. Wenn man noch nicht das passende Equipment gefunden hatte, konnte man beim Blue Tomato Testival von diversen verschiedenen Anbieter Snowboards und Ski gratis ausprobieren.

Freitag:
Als wir in Feichten ankamen war es leider schon zu spät um die Schneebedingungen am Kaunertaler Gletscher zu testen. Doch das Programm hielt uns auch noch am Abend auf Trab. Mit kurzer Verzögerung haben wir dann im Hotel eingecheckt. Da wir natürlich nichts verpassen wollten gingen wir gleich auf direktem Weg zur Streetparty. Dort angekommen war die Stimmung schon bombastisch, von Beer Pong bis zur Skate Mini Ramp war alles dabei. Im Programm war auch noch die Filmvorstellung von Nøway – Leaving the Mainroad. Die zwei Hauptdarsteller Christoph Schöffeger und Michael Leitner haben wir uns auch gleich mal geschnappt, um ihnen zu ihrem tollen Film zu gratulieren (3. Im Bunde: Christian Gaderer). Außerdem fand noch die Moviepremiere von Legs of Steel „Same Difference“ statt, die spektakuläre Aufnahmen von Fabian Lentsch, Sven Kueenle und Paddy Graham aber auch Felix Neureuther zeigt. Im Anschluss wäre es dann noch den Club Circle gegangen, den wir aber erst am darauffolgenden Tag auf die Probe stellten.

Samstag:
Mit kleiner Stärkung im Hotel Kaunertaler Hof sind wir dann aufgebrochen in Richtung Gletscher. Schon die 20km Landstraße die sich durch den Naturpark zieht ist schon wunderschön, doch die Aussicht oben vom Gletscher toppt das noch. Gleich um 9:00 Uhr stieg dann das erste Pro-Rider-Treffen der Saison und bereits kurz nach Mittag standen dann auch schon die Sieger fest. Bei den Freeskiern konnte sich der Österreicher Manuel Pleifer vor seinen Landsmännern Tobias Müller und Michael Tschallener durchsetzen. Den Snowboard Herren Contest konnte der Finne Roope Tonteri gewinnen. Zweiter wurde der Deutsche Luis Eckert vor dem Italiener Eliliano Lauzi. Den Snowboard Contest der Damen entschied die Tirolerin Julia Baumgartner für sich. Während des Pro Contests hatte man auch die Möglichkeit die Mini Ramp am Berg beim Jib´n´ Skate Playground unsicher zu machen oder auch einen LVS Workshop zu absolvieren.
Am Abend sind wir dann noch auf einen Abstecher bei der Sreetparty gewesen und testeten für euch das Konzept des Club Circles (3 Clubs – 18 Artists – 1 Ticket). Im Quellalpin sind wir dann etwas länger hängen geblieben als in den zwei anderen, da die Location und die Stimmung dort einfach hammermäßig war. Da wir aber am nächsten Tag unbedingt nochmal die Gelegenheit zum Ski fahren richtig nutzen wollten sind wir dann schon relativ früh wieder ins Hotel zurück gegangen.

Sonntag:
Mit einem gutem Frühstück im Magen sind wir auch am letzten Tag des „Opening Wochenende“ gut gelaunt aufgebrochen. Am Gletscher angekommen wurden wir dann auch an diesem Tag mit Sonnenschein und tollen Bedingungen begrüßt. Der Riders Clash ging noch weiter! 20 Freeskier und 20 Snowboarder waren um 9:45 schon am Start. Das ganze Spektakel dauerte bis 13:00 Uhr. Aber damit nicht genug, gab es während des Contests noch etliche Sideevents: Am Sonntagmorgen hat die Shared Unit alle motivierten Damen (egal ob Beginner oder Park-Ratte) zur gemeinsamen Morning Jib Session auf der Half Mile Jibline 2.0 eingeladen. Dort wurden sie gecoached und konnten das Gelernte dann gleich im Anschluss beim Open Girls Rail Jam zeigen. Wir mussten uns nach dem Jam leider schon Richtung Heimat verabschieden, das KTO 2017 hat aber bei uns auf jeden Fall die Vorfreude auf den Winter weiter steigen lassen.

Achtung; Zur Anzeige des Videos muss den notwendigen Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten