Review: Kappl Freeride Festival

Von Stefan Komenda am 21.Jan. 2016

Vom 15. bis 17. Januar war in Kappl einiges für Freerider geboten. Die gute Stimmung am Berg und im Tal und der Neuschneefall haben das Wochenende ziemlich perfekt gemacht. Neben dem  erstklassigen Freeridegebiet Kappl, kostenlosen Lawinenkursen und Testmaterial am Berg, sorgte das Abendprogramm mit Filmvorführungen und einer sehr geilen Party dafür, dass Freeski-Feeling vom Feinsten aufkam.

Top Testbedingungen
Von Freitag bis Sonntag bot sich die Möglichkeit, verschiedenste Ski ausgiebig zu testen. Da der kräftige Schneefall das ganze Wochenende anhielt und die Schneehöhe von Tag zu Tag zunahm, gab es für alle Skibreiten einen Tag mit optimalen Testbedingungen. Waren freitags noch die schmalen Ski gefragt, wollten sonntags alle die ganz fetten Latten haben. Folgende Firmen haben kostenloses Testmaterial verliehen: 4frnt, Armada, Head, MELT, RMU, SURFACE und sway.

Kostenlose Lawinenkurse
Zwei Mal täglich wurden kostenlose Lawinenkurse mit einem Bergführer angeboten. In kleinen Gruppen wurde der Lawinenlagebericht besprochen. Während den Liftfahrten wurden auf frischen Triebschnee und durch Skifahrer ausgelöste Schneebretter hingewiesen und zusammen ein paar geile Lines gefahren. Die kleinen Gruppen luden auch dazu ein, Fragen zu stellen und gefährliche Halbwahrheiten zu klären. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer Verschüttetensuche.

Abendprogramm
Beim meet & greet am Freitag, bei dem man lässig mit dem einen oder anderen Pro ins Gespräch kommen konnte, wurden drei Filme gezeigt. Das Kappl sich nicht vor Ischgl verstecken braucht, war spätestens am Samstag bei der Freerideparty im Tippi klar. Als DJ in-style übernahm, ging es richtig ab und die Freerider feierten sehr ausgelassen zusammen mit der Dorfjugend.

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten