Review: Derby de la Meije

Von Nico Hölzel am 17.Apr. 2015

Viele Skigebiete möchten die Wintersaison mit einem Highlight beenden. Ob es dabei einen errichteten Teich oder eine große Party zu bezwingen gilt, läuft auf das gleiche hinaus: den Spaß! Das bereits 27. Derby de la Meije ist solch ein Event der besonderen Art.

Bei der diesjährigen Ausgabe des legendären Freeride-Wettbewerb in La Grave starteten sage und schreibe 832 Teilnehmer, die sich den verrückten Spaß nicht entgehen lassen wollten. Denn für die Meisten ging es nicht um den Sieg und die Bestzeit, sondern vielmehr um den gemeinsamen Offpiste-Flow. So kam beispielsweise erst nach über zwei Stunden der letzte Teilnehmer ins Ziel.

Das ausgefallene Rennen in der französischen Provinz Hautes Alpes erstreckt sich über 1600 Höhenmeter und ist für jeden ab 16 Jahren zugänglich. Viele Besucher nutzen die Möglichkeit, ihre Saison gebührend zu beenden.

Bei so viel Vergnügen abseits der Pisten war Black Diamond mit einem Eventzelt vor Ort, bot Workshops an, stellte Testskier zur Verfügung und sponsorte die Hauptgewinne. "Es war eine Ehre und hat viel Spaß gemacht, einmal mehr Teil des Derbys in La Grave gewesen zu sein, einem Mekka für Backcountry Skiing", kommentierte Jonathan Hilborn vom Sports and Community Department von Black Diamond das wilde Spektakel.

"Gewonnen" hat übrigens Olivier Meynet in 4:16 Minuten.

Hier ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr.
{gallery}3046{/gallery}
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten