Review: Open Faces Obergurgl-Hochgurgl

Von Laurin Ring am 23.Mär. 2015

Vergangenes Wochenende fand das Saisonfinale der Open Faces Contests in Obergurgl-Hochgurgl statt. Schwierige Sichtverhältnisse, flaches Licht und eines der schwersten Contestfaces im FWQ Geschehen stellten die Rider vor eine besondere Herausforderung.

Den letzten 4-Sterne Freeride World Qualifier auf europäischem Boden nutzten viele internationale Rider um ihre Ambitionen auf einen Startplatz in der Freeride World Tour anzumelden. Allen voran der Schwede Kristoffer Turdell, der sich diesen Traum nun dank seines Sieges erfüllen konnte. Der Schwede kam mit den schwierigen Verhältnissen am besten zurecht und nahm eine überzeugende und technisch anspruchsvolle Line. Rang zwei ging mit Elias Henderson ebenfalls an einen Schweden.

Mit Julian Zenzmaier auf Rang 3 konnte ein Tiroler im starken internationalen Riderfeld überzeugen. Der Innsbrucker, der derzeit die Austrian Freeride Series bei den Ski Herren anführt, zeigte einige massive Drops und eine kreative Line und baute damit auch seinen Vorsprung in der AFS weiter aus.

Französischer Dreifachsieg bei den Ski Damen
Bei den Ski Damen feierten die starken Französinnen einen Dreifachsieg. Chloe Roux Mollard setzte sich vor Landsfrau Laure Vailly und Samantha Bernos durch. Die Zweitplatzierte machte damit nochmals wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Freeride World Tour-Startplatz gut. Die Führende der AFS, Jacoba Kriechmayr, konnte sich den 6. Rang sichern.

Audi quattro best trick-Award
Erstmals wurde in Obergurgl-Hochgurgl auch der Audi Quattro Best Trick Award für die besten Tricks vergeben. Lokalmatador Raphael Webhofer überzeugte die Judges dabei mit seinem „360", Evelina Nilsson punktete mit einem sauber gesprungenen hohen Cliff.

Freeride-Fest auf der Hohe Mut-Alm
Trotz einiger Verzögerungen feierten die vielen Zuschauer auf der Hohe Mut-Alm das Freeride-Spektakel. Dank Liveübertragung der Runs auf Videowall versäumten die Zuschauer auf der Hohe Mut-Alm nichts.

Somit ist der letzte Open Faces Wettbewerb dieser Saison bereits wieder Geschichte, aber die Vorbereitungen für die nächstjährige Auflage laufen bereits auf Hochtouren, erklärt Organisationsleiter Markus Löffler: „Trotz der schwierigen Saison mussten wir nur den Contest am Hochkar absagen, auch in Uttendorf hatten wir leider kein Wetterglück. Aber Freeriden bleibt ein Outdoorsport und der März war wirklich nochmals sensationell für uns."

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Review: EFO Laax 2015