Preview: Freeride World Tour - Haines

Von Laurin Ring am 11.Mär. 2015

Die Freeride World Tour hat für ihren vierten Tourstopp 2015 den Atlantik überquert und ist in Haines in Alaska (USA) gelandet. Das Teilnehmerfeld wurde dafür in allen Kategorien reduziert. Nur die besten 60 % der Gesamtwertung sind bei der FWT-Premiere im Mekka des Freeridens noch dabei.

World Tour Premiere in Haines
Es war schon lange ein Traum von Veranstaltern und Teilnehmern, im grandiosen Gelände rund um Haines/Alaska einen Stopp der FWT abzuhalten. In den Bergen Alaskas fällt die Entscheidung, welche Rider sich für das prestigeträchtige Finale beim 20. Swatch Xtreme Verbier 2015 by The North Face® qualifizieren.

Nur die besten acht Skifahrerinnen und 16 Skifahrer des Rankings sind im Norden der USA noch dabei. Davon qualifizieren sich die besten sechs Skifahrerinnen und zwölf Skifahrer für das Finale in Verbier, wobei nur die besten drei Saisonergebnisse der ersten vier FWT-Events 2015 in die Wertung kommen.

Wie immer hängt das erfolgreiche Gelingen des Contests stark vom Wetter ab. Daher wurde das Wetterfenster für Alaska auf neun Tage ausgedehnt, beginnend mit dem vorgesehenen Wettkampftermin am 14. März. Die Schneebedingungen in Alaska sind vielversprechend.

Freeride World Tour Americas Manager Tom Winter (USA) berichtet: „Laut Haines Avalanche Information Center kehrt die auflandige Strömung zurück. Diese Woche sind Schneefall und kältere Temperaturen zu erwarten. Dadurch werden die Hänge in noch besserer Verfassung sein. Ich kann es kaum erwarten, bis die Rider in Alaska loslegen."

Liveübertragung  aus Alaska
Die Freeride World Tour-Premiere in Haines wird wie alle Tourstopps live auf www.freerideworldtour.com übertragen. Es war den FWT-Veranstaltern sehr wichtig, den Fans in aller Welt die Möglichkeit zu geben, die Action als Direktübertragung zu verfolgen – auch wenn es sehr aufwändig wird, in dieser extremen und abgelegenen Gegend das Set-up für einen Live-Broadcast aufzubauen.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten