Review: Freeride World Tour Fieberbrunn

Von Nico Hölzel am 3.Feb. 2015

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Stopp der Swatch Freeride World Tour by the North Face in Fieberbrunn statt. Aufgrund der Witterungsbedingungen konnte nur der Contest der Ski Damen durchgeführt werden. Der Sieg bei den Freeriderinnen ging an die Schwedin Lotten Rapp vor den beiden Österreicherinnen Eva Walkner und Lorraine Huber.

Wind und Wetter hatten die Pläne der FWT-Veranstalter kurzfristig durcheinandergewirbelt: Schneefälle und starker Wind der Vortage machten eine Abfahrt am ursprünglich vorgesehenen Wildseeloder unmöglich. Daher wurde bereits am Freitag beschlossen, alle Disziplinen am benachbarten Marokka auszutragen.

Bei wolkenlosem Himmel und vor  3.000 Zuschauern am Lärchfilzkogel konnte Newcomerin Lotten Rapp aus Schweden mit einem tadellosen Run ihren ersten Sieg bei der FWT feiern. Eva Walkner (AUT), die Siegerin des Auftakt-Contests in Chamonix (FRA), setzte ihre erfolgreiche Rückkehr auf die Tour nach zweijähriger Verletzungspause fort. Platz drei ging an Lorraine Huber aus Lech (AUT).

„Der Schnee im Hang war extrem gut, aber bei den Absprüngen haben die Felsen rausgeschaut, was es sehr schwierig gemacht hat", berichtete Eva Walkner. „Ich habe einen sicheren Run gemacht und bin kein Risiko eingegangen." In der Gesamtwertung rangiert Walkner an erster Stelle und sicherte sich damit schon die Qualifikation für den vierten Event in Alaska, an dem nur die sieben besten Fahrer der Tour teilnehmen können.

Nach dem Contest der Athletinnen beschlossen die Verantwortlichen, den Event abzubrechen und die restlichen Disziplinen an einem anderen Tag durchzuführen. „Sicherheit geht vor", betonte FWT General Manager Nicolas Hale-Woods. „Während des Wettbewerbs der Skifahrerinnen wurden die Bedingungen immer schwieriger und wir wollten nicht mit der Gesundheit der restlichen 45 Teilnehmer spielen. Daher beschlossen wir, den Event für heute abzubrechen."


Contest der Männer nun endgültig abgesagt
Der für heute angesetzte Nachholtermin in Kappl, Tirol ist aufgrund der unsicheren Schneelage nun letztlich abgesagt worden. Schon nach dem zweiten Rider löste sich ein Schneebrett, sodass der Wettbewerb der Freerider nun beim nächsten Stopp in Andorra wiederholt wird.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten