Event Review: Axamer Lizum OPEN

Von Laurin Ring am 9.Jan. 2015

Am „Pleisen" in der Axamer Lizum startete gestern, mit einem Starterfeld von 70 Ridern aus 16 Nationen, die neue Open Faces Freeride Contest-Saison. Mit einer Top-Performance konnten sich am Ende sechs Rider eine Wildcard für den 3*Freeride World Qualifier in der Axamer Lizum am Samstag sichern.

Auftakt der Open Faces Saison 2015
Wie bereits im Vorjahr wurde auch die Saison 2015 mit einem Qualifikations-Bewerb, dem Axamer Lizum Open by OPEN FACES, eröffnet. Das Ziel dabei war für alle Rookies klar: Sich möglichst gut auf dem Contest-Face am „Pleisen" zu präsentieren und so die Chance auf einen Startplatz für den 3*Bewerb am Samstag zu nutzen.

Am Ende konnten sechs Rider und Riderinnen die Judges mit ihren Runs überzeugen und sicherten sich eine Wildcard für den Samstag. Darunter die Vorarlbergerin Astrid Geiger (Ski), die sich mit einigen Cliff-Drops und einer flüssigen Fahrt bereits zum zweiten Mal in Folge für das 3*FWQ empfahl. Neben Geiger qualifizierte sich in der Kategorie Ski auch Claudia Klobasa (AUT). Bei den Herren zeigte Wadeck Gorak in der Kategorie Ski den bestbewertesten Run. Da er aber bereits einen Startplatz in der Tasche hat, durften sich Nikolai Schirmer als Zweiter und Julian Überbacher als Dritter über eine Wildcard freuen.

Axamer Lizum OPEN
Als prominente Zaungäste konnte das Veranstalterteam neben der zweifachen Weltmeisterin Nadine Wallner auch Freeride World Tour-Rider Alexander Hoffmann begrüßen. Am Samstag, den 10. Januar 2015, folgt mit dem Open Faces Axamer Lizum die Fortsetzung.


 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten