Event-Review: Nine Knights 2014 (2)

Von Hans-Martin Kudlinski am 7.Apr. 2014

Auch in diesem Jahr haben die Nine Knights uns alles andere als enttäuscht: Nach Roy Kittlers Cork 360 Transfer und Jesper Tjäders Death Gap Double Backflip gab es Wochenende beim abschließenden Big Air Contest vier verschiedene Triple Corks zu sehen. Letztendlich war es der Schwede Oscar Wester, der mit einem Triple Cork 1620 und einem Switch 1440 die Nase vorn hatte. Der 17-jährige Luca Schuler aus der Schweiz wurde Zweiter und Oscars Landmann Jesper Tjäder Dritter.

Oscar Wester ebnete seinen Weg zu den Nine Knights durch seinen Edit, den er beim “Wanna be a Knight” Video-Contest einschickte. Ihm gelang somit als einer der Newcomer der direkte Durchmarsch an die Spitze des Podiums. Oscar war begeistert: „Das war eine der besten Wochen des Jahres. Es hat so Spaß gemacht, zusammen mit Freunden dieses unglaubliche Feature zu schredden.” Der Big Air Contest war der krönende Abschluss einer Woche mit diversen Sunset-Sessions und mehreren Helikopter-Foto- und -Filmshoots, die Oscar so schnell sicherlich nicht vergessen wird: „Am ersten Tag landete ich zum ersten Mal einen Triple Cork 1620 und wurde dabei auch noch vom Helikopter direkt neben mir gefilmt. Das ist kaum zu toppen!“

Hier der Contest Action Edit:

Auch ein weiterer Youngster konnte beim Event in Livigno gewaltig auftrumpfen: Luca Schuler ist wahrscheinlich der Einzige, der einen Triple Cork 1080 astrein landete, ein Trick, dessen Premiere er in Sotschi ablieferte. Beim Contest am Mottolino Fun Mountain legte er die Latte definitiv hoch und schüttelte einen technischen Trick nach dem anderen aus dem Ärmel. Unter anderem auch einen sauberen Dub Cork 720, der ihm den zweiten Platz und den Respekt der restlichen Rider einbrachte.

Als Dritter reihte sich Jesper Tjäder mit einem perfektem Dub Cork 10 und einem Switch Triple Cork 12 auf dem Treppchen ein. Nicht das einzige Ausrufezeichen, das er in Livigno setzen konnte. Der unerschrockene Schwede bewältigte zwischendurch als Einziger den 50-Meter-Transfer über die Halfpipe vom Absprung des kleinen zur Landung des großen Kickers. „Es war einer der weitesten Jumps, die ich je gemacht habe. Ich konnte die Geschwindigkeit anfangs nicht einschätzen, also bin ich mit Vollgas auf den Kicker zugefahren und trotzdem nur knapp hinter dem Gap gelandet. Das war schon ziemlich heftig. Danach hab’ ich noch mehr Speed genommen, um ein paar Tricks auszuprobieren.“

Jesper Tjäders Double Backflip:

Judge und Freeski-Legende Laurent Favre (FRA), der bei fast allen bisherigen Nine Knights Events dabei war, zeigte sich vom überaus hohen Level der Rider beeindruckt: „Vor allem geht es um Spaß, aber natürlich auch um Progression. Die jungen und die erfahrenen Rider in einem solchen Event zusammenzubringen, ist großartig. So pushen sie sich gegenseitig enorm.“ Beim Big Air Contest des Suzuki Nine Knights presented by GoPro sahen wir vier verschiedene Triple Corks und extrem progressives Freeskiing.

Roy Kittlers Cork 360 Transfer:


Results Big Air:
1. Oscar WESTER (SWE) – Triple Cork 1620, Switch 1440
2. Luka SCHULER (SUI) – Double Cork 1080, Triple Cork 1080
3. Jesper TJÄDER (SWE) – Switch Triple Cork 1260, Double Cork 1080
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten