Event-Review: B&E Inventational

Von Hans-Martin Kudlinski am 7.Apr. 2014

Die lang erwartete Event Premiere des ersten B & E Inventational ging am gestrigen Sonntag, den 06.04.2014 endlich in Les Arcs über die Bühne. Bei frühlingshaften Bedingungen konnte Torin-Yater Wallace die Gesamtwertung "Best Overall" für sich entscheiden. Wer in den restlichen Katergorien "Best Trick", "Best Style" und "Viewer's Choice" abräumen konnte, erfahrt ihr hier.

Nach einem nebeligen Samstag erwartete die eingeladenen Rider am Sonntag Bluebird über dem perfekten Slush-Setup, als es daran ging die Jam Sessions zu bestreiten. Keine vorgegebene Anzahl an Runs also - jeder Rider konnte sich nach Belieben innerhalb des festgelegten Zeitraums im Park austoben und somit nach und nach den Speed für die gewünschte Line oder aber auch die Aneinanderreihung der Features für sich perfektionieren. So entdeckten die Fahrer Run für Run immer neue Transitions, was den Reiz am Contest für die insgesamt rund 5.000 Zuschauer vor Ort immer größer werden ließ.

Letztendlich hinterließ dabei Torin Yater-Wallace den besten Gesamteindruck bei den restlichen Fahrern - die 19 Teilnehmer bewerteten sich gegenseitig - und konnte sich daher am Ende über den Best Overall Titel freuen. Den Best Style Award konnte Phil Casabon äußerst verdient einstreichen, wohingegen Emile Bergeron's unermüdlicher Einsatz am schwierigsten Feature des gesamten Kurses, dem Loop-Rail, zum Sieg in der Kategorie Best Trick verhalf. Über die Vergabe des Viewer's Choice Awards bestimmten die über 35.000 Zuschauer des Livestreams an ihren Rechnern zu Hause. Die meisten Stimmen entfielen dabei auf den massiven Double Backflip von Candide Thovex.


Alles in Allem wurde das B & E Inventational genau zum der Art von Event, wie es sich die beiden Masterminds dahinter - Henrik Harlaut und Phil Casabon - ausgemalt hatten: Eines mit einer entspannten, freundschaftlichen Atmosphäre, bei dem der Spaß am Sport und das gemeinsame, kreative Riding klar im Vordergrund standen, ohne dabei technisch anspruchsvolle, progressive Tricks vermissen zu lassen.

Kein standardisiertes Format mit vielen Einschränkungen, sondern vielmehr die Freiheit, den Style in den Vordergrund zu stellen und das Setup so zu interpretieren, wie es jeder einzelne Rider für sich gesehen hat. Eine absolut gelungene Event-Premiere, nach der nun jeder auf die Fortsetzung im kommenden Winter gespannt sein darf.

B&E Inventational 2014 - Event Edit - Checking the Setup by Freeski-Crew.com:

B&E Inventational 2014 - Event Edit - Contest Day by Freeski-Crew.com:


Final Results:
Best viewer's choice award: Candide Thovex

Oakley Best Trick Award: Emile Bergeron

Orage Best Style Award : Phil Casabon

Best Overall : Torin Yater-Wallace
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten