Event-Review: The Spotival 2014

Von Jona Zimmermann am 2.Apr. 2014

Vom 26. - 30.03.2014 fand in Obertauern das "The Spotival" statt. Fünf Tage lang konnte man sich dort bei Contests, Konzerten, Partys und Workshops auspowern.

Vergangene Woche wurde vom 26. - 30. März 2014 zur zweiten Auflage des "The Spotival"-Events geladen. Los ging es mit kostenlosen Freeride- und Freestyle Workshops. Wer schon immer mal Erfahrungen im Backcountry sammeln wollte, hatte hier die Möglichkeit unter Anleitung erfahrener Profis erste Off-Piste Runs zu machen und Unverzichtbares über Sicherheitsausrüstung und Risikomanagement zu lernen.

Wer sich eher den Snowparks hingezogen fühlte, konnte währenddessen im Easy-Slopestyle Park erste Kontakte mit Boxen, Rails und kleineren Sprüngen machen. Anschließend wurde dann mit der Local-Band The Wallnuts und der italienischen Reggea-Gruppe Sisyphos auf dem Red Bull Brandwagen weitergefeiert.

Erfolgreicher Rookie Slopestyle Contest
Am Freitag, den 28. März waren dann die schon etwas geübteren Rider an der Reihe. Beim Rookie Slopestyle Contest im Easy Park stellten 30 Amateure auf drei Boxen und einem Rail ihr Können unter Beweis. Mit den gezeigten Tricks wie Rodeos, Flips und zahlreichen Spins, fiel es einem schwer die jungen Kids noch als Amateure zu bezeichnen. Allen voran den 13-jährigen Michael Rohrmoser aus der Flachau sowie die Heidelbergerin Leah Sokiranski, weche jeweils den Contest für sich entscheiden konnten.

Kreatives Set-Up beim The Jam Contest
Am Samstag wurde es dann noch interessanter. Denn innerhalb von nur knapp vier Tagen hatten die Shaper für den "The Jam Contest" ein wirklich außergewöhnliches Set-Up auf die Beine gestellt. Um diesem gerecht zu werden, waren 45 Rider nach Obertauern angereist und haben auch wirklich keine Jibmöglichkeit ausgelassen. Mit 450 Out´s, Cork 3er und Rodes an der Corner sowie einem 270 Out am C-Rail, setzte der Südtiroler Simon Volgger die Messlatte bereits in der Quali sehr hoch und konnte schließlich auch das Finale für sich entscheiden.

Während sich die Rider beim Contest gegenseitig battelten, konnten alle Zuschauer und Nicht-Teilnehmer Ski und Gear der kommenden Saison kostenlos testen. Anschließend ging es dann selbstverständlich zur großen Afterparty im Monkey Heaven, wo mit den Smok1ng Fing3rz bis in die frühen Morgenstunden durchgefeiert wurde.

Jam Session statt Powair Open
Für Samstag, den 30. März 2014 wäre mit dem Powair Open Europas erster Powderkicker Contest angesetzt gewesen. Dieser musste allerdings aufgrund der frühlingshaften Temperaturen abgesagt werden. Stattdessen wurde eine lockere Jam-Session an der Corner abgehalten, was einige Rider nach der Party am Vorabend durchaus begrüßten. Mit Tricks wie einem Frontflip Japan Air zeigte der Local Ferdinand Winter die besten Skills und gewann damit die Best Trick. Anschließend ging es dann nochmals in die Jib-Area, um bei einer chilligen Session seine Kreativität unter Beweis zu stellen.

Eventvideo zum The Spotival 2014


Weitere Infos zum Event findet ihr unter www.spotival.com.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten