Event-Review: X Over Ride 2014

Von Jona Zimmermann am 24.Mär. 2014

Am Samstag, den 22.03.2014 versammelten sich Freerider aus 14 verschiedenen Nationen am Kitzsteinhorn, um beim FWQ-Event "X Over Rider" ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei den Männern gelang dies Max Kroneck am besten und bei den Damen hatte Anja Gardli die Nase vorn.

Bereits zum 11ten Mal fand am vergangenen Samstag, den 22.03.2014 der X Over Ride am Kitzsteinhorn statt. Für das 3-Sterne FWQ-Event fanden sich bei blauem Himmel und schönem Firn Freerider aus 14 Nationen ein. Als Contesthang diente das Face Lakarschneid.

Bei den Herren riss die Siegesserie des Österreichers Stefan Jöchl, der mit einer taktisch gewählten Linie nur den siebten Platz erreichen konnte, ab. Der deutsche Max Kroneck nutzte die Gunst der Stunde und katapultierte sich mit seinem spektakulären Run auf den ersten Platz. „Oben habe ich gleich ein recht großes Cliff genommen, von dem eigentlich jeder gesagt hat, dass das nicht geht. Es hat dann aber ganz gut geklappt. Im technischen unteren Teil habe ich noch ein Double eingebaut und ein kleines Cliff mitgenommen“, freut sich der Gewinner.

Hinter dem Deutschen reihte sich der amtierende Österreichische Freeridemeister Martin Rofner ein, für den das Event am Kitzsteinhorn als Befreiungsschlag nach einer eher verkorksten Saison wirkte. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Jochen Mesle.


Norwegischer Überraschungssieg
Bei den Damen gab es einige Überraschungen zu vermelden. So platzierte sich die Norwegerin Anja Gardli ganz oben auf dem Podest und die Vorarlbergerin Angelika Hofmann brachte sich mit ihrem zweiten Platz wieder zurück in das Rennen um die Gesamtwertung. Auch für die Italienerin Arianna Tricomi lohnte sich die lange Anreise, denn mit dem dritten Platz kann sie durchaus zufrieden sein.


Auch die Organisatoren zogen ein positives Feedback aus der nunmehr 11ten Auflage des X Over Rides. So äußerte sich der Organisationsleiter Chris Geissler: „Das war heute eine ganz große Show mit fahrerischen Leistungen, die uns alle begeistert haben. Perfekte Bedingungen, begeisterte Zuschauer – kurzum: ein perfekter Tag. Aber schon morgen beginnen die Arbeiten für den X OVER RIDE 2015.“

Die Highlights vom X Over Ride 2014:


Weitere Infos zum Event findet ihr unter www.x-over.at.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten