Event-Review: Powder Department Freeride Camp 2014

Von Alexander Strifler am 25.Feb. 2014

Von Freitag, den 21. bis Sonntag, den 23. Februar wurde die Bergstation Eisgrat auf dem Stubaier Gletscher mit dem Powder Department Freeride Checkpoint zum Treffpunkt für Freerider und Tourengeher. Selbst das Wetter spielte mit und bescherte Österreichs größtem Gletscherskigebiet nach 40 cm Neuschnee am Samstag einen Bluebird Powder Day am Sonntag.

Drei Tage lange stand das Freeriden im Mittelpunkt des Stubaier Gletschers. Es gab die Möglichkeit das neueste Material der Firmen Atomic, Dynafit, Movement/Mammut, Poc, Salomon, Scott und Völkl/Marker auszuprobieren und auf Herz und Nieren zu testen. Mit den staatlich geprüften Berg- und Skiführern der Alpin Schischule Neustift konnten sie in geführten Touren die Runs im Powder Department kennenlernen und anschließend bei feinem DJ Sound in der Chill-Area entspannen.

40 cm Neuschnee
Während der starke Schneefall am Samstag die Sicht erschwerte, lockte der Sonntag bei strahlend blauem Himmel und reichlich Neuschnee viele Rider auf den Berg. Neben all der Powder Euphorie sollte jedoch auch das Thema Safety nicht außer Acht gelassen werden. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, übten zahlreiche Tourengeher und Freerider beim kostenlosen LVS-Training an der Pieps Station die Handhabung ihrer Notfallausrüstung.

Freeriden mit Aline Bock und Matthias Mayr
Die glückliche Gewinner des "Ride with the Pros" Gewinnspiel, hatten das Vergnügen mit den Pro-Ridern Aline Bock und Matthias Mayr in den Powder aufzubrechen. Ganze 40 cm Neuschnee schickte Frau Holle für den Freeridetag mit den beiden Profi-Freeridern vom Himmel und ermöglichte so ideale Bedingungen.

Weitere Informationen und Bilder bekommt ihr auf der offiziellen Homepage des Events.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten