Event-Review: Open Faces Kappl 2014

Von Alexander Strifler am 24.Feb. 2014

Zur Halbzeit der Open Faces Freeride Contests rockten die Qualifier-Rider das Face der Quellspitze in Kappl. Besonders stark präsentierten sich dabei die Österreicher, die sich die Siege in allen Kategorien sichern konnten.

Die Verschiebung des Contests auf Sonntag erwies sich als gute Entscheidung und ermöglichte den Ridern einen Schlagabtausch unter idealen Bedingungen. Auf dem Face der Quellspitze konnten die Österreicher, allen voran die amtierende österreichische Staatsmeisterin Katharina Schuler, groß auftrumpfen.

Gute Leistung bei den Frauen
Die Arlbergerin wählte eine ähnliche Line, wie Freerideweltmeisterin Nadine Wallner bei ihrem FWT-Sieg in Kappl wenige Wochen zuvor. Schuler stand zwei Drops sauber und brachte den Run souverän und auf hohem technischem Niveau ins Ziel:

„Ich bin total happy. Meine Absprünge habe ich gut gefunden und auch super landen können. Für mich war das heute einfach der perfekte Run und nach der Enttäuschung in der Lizum super fürs Selbstvertrauen." Hinter ihr reihen sich Johanna Bogner (AUT) und Lena Attorresi (ITA) auf den weiteren Podestplätzen ein.

Neuseeland vs. Austria
Im starken Starterfeld der Herren kam es, wie schon in der Lizum eine Woche zuvor, zum Duell Österreich gegen Neuseeland. Bei seinem bereits zweiten Bewerb auf der Quellspitze in diesem Jahr zeigte Freeride World Tour-Rider Williman einen Backflip über das erste große Cliff musste bei der Landung aber kurz in den Schnee greifen. Durch diesen Backflip kürten ihn die Judges zum XS Style King, aber die perfekte Line für die Punktrichter und damit der Sieg beim 2-Stern-Qualifier ging an den Westendorfer Stefan Jöchl:

„Das war mein bester Run heuer. Ich habe alles runter gebracht, genauso, wie ich es mir ausgerechnet habe. Ein wenig habe ich mich an die Line von Freeride World Tour-Rider Sam Smoothy orientiert. Wo er einen Double gezeigt hat, bin ich aber einen Tripple gesprungen." Über Platz drei freute sich Matthias Kurzthaler (AUT).

Ski-Damen:

1. Katharina Schuler (AUT)
2. Johanna Bogner (GER)
3. Lena Attorresi (ITA)

Ski-Herren:
1. Stefan Jöchl (AUT)
2. Neil Williman (NZL)
3. Matthias Kurzthaler (AUT)

Die Highlights des Contest in Kappl:


Weitere Informationen und die kompletten Ergebnisse findet ihr auf der offiziellen Homepage des Events.

Open Faces Freeride Series 2014
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten