Event-Review: Young Blood Camp Zugspitze 2014

Von Alexander Strifler am 20.Feb. 2014

Die zweite Ausgabe des Backcountry Freestyle Camps am höchsten Berg Deutschlands lief am letzten Wochenende erfolgreich über die Bühne. Vom 17. bis 19. Februar 2014 zogen viele motvierte Kids, spektakuläre Tricks über die Backcountry Kicker der Zugpitze.

Nach der gelungenen Erstausgabe des Backcountry Freestyle Camps auf der Zugspitze im vergangenen Jahr gab es bei der 2014´er Edition einige Erwartungen zu erfüllen. „Die Idee unsere Camps ins Backcountry zu verlegen kam uns mit der Umorientierung der Zugspitze Richtung Freeriding" sagt Veranstalter Nico Zacek.

Safety First
Die zweite Ausgabe des Backcountry Freestyle Camps am höchsten Berg Deutschlands wurde den Erwartungen gerecht. "Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Freeride Days" sollten den Teilnehmern wichtige Themen wie Lawinenkunde und Sicherheit am Berg näher gebracht werden, aber auch wie man am besten einen "Backcountry-Kicker baut".

Equipment
Der Tag begann mit den Basics des Freeridens:  Die Bergführer führten die Teilnehmer in Lawinenkunde und das richtige Benutzen des LVS-Geräts, der Schaufel und der Sonde ein.

Obwohl es schon seit längeren nicht mehr geschneit hatte, fanden die Freerider über das Wochenende verteilt einige Stellen um kleine und große Kicker zu shapen.

Jump Session
Am Nachmittag wurde dann fleissig gejibbed: vom 360 bis hin zum Backflip und Frontflip war alles dabei. Weitere Informationen und Eindrücke bekommt ihr auf der offiziellen Homepage des Events.

Young Blood Camp Zugspitze 2014

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten