Event-Review: Open Faces Axamer Lizum

Von Alexander Strifler am 17.Feb. 2014

Erstmals wurde der Open Faces Axamer Lizum als 3-Stern-Freeride World Qualifier ausgetragen, dementsprechend hochkarätig waren Leistungsdichte und Starterfeld in der Lizum. Zum ersten Mal in der Geschichte der Open Faces Freeride Contests stammen die Sieger aus gleich vier verschiedenen Nationen.

Bei perfekten äußeren Bedingungen konnten in der Axamer Lizum vor allem die internationalen Rider überzeugen und zeigten starke Lines bei höchster Geschwindigkeit und spektakulären Tricks. Bei den Ski Herren ließ Freeride World Tour-Rider Neil David Williman keine Zweifel aufkommen. Der Neuseeländer zeigte einen sicheren Run im oberen Bereich des Faces und beendete seinen Lauf mit einem perfekten Backflip.

„In meinen letzten World Tour Rennen bin ich gestürzt, der heutige Contest ist super für mein Selbstvertrauen. Ich habe in dieser Saison viel in der Axamer Lizum trainiert, dieses Resort hat einen guten Vibe. Super genial“, freut sich der Neuseeländer. Über den zweiten Platz jubelte der Innsbrucker Julian Zenzmaier: „Heute hat einfach alles zusammen gepasst." Dritter im Bunde wurder Ivan Malakhov.

Freeriderinnen
Bei den Ski Damen feierte die Russin Anna Khankevich ihren ersten Sieg auf österreichischem Boden: „Die Schneeverhältnisse in diesem Winter sind sehr interessant. Es war schwierig, eine Line zu finden, die sowohl Sprünge, als auch schnelle Schwünge zulässt. Es war eine große Herausforderung für mich, hier eine kreative Line herauszufiltern, das ist mir dann aber gut geglückt."

Zweite wurde Arianna Tricomi aus Italien, die mit ihrem sauber gestandenen 360 die Damenwertung nochmals aufwertete und sich zugleich auch zur Style Queen krönte. Als beste Österreicherin bei den Ski Damen landete die Salzburgerin Sabine Schipflinger auf Rang 3.

Style King und Queen
Den Preis des besten Tricks gewann der Fieberbrunner Clemens Bergmann, mit einem 360 mit Mute Grab. Bei den Damen ließ die Italienerin Arianna Tricome ihren sauber gestandenen 360 für sich sprechen. Die beiden gewannen jeweils 100 Euro in bar.

Österreichischer Freeride Meistertitel
Nachdem die Austrian Freeride Series am vergangenen Wochenende beim Open Faces Axamer Lizum erfolgreich Halt gemacht haben, sind drei von 10 Stopps der nationalen Freeride World Qualifier-Serie bereits absolviert und insgesamt 3320 Freeride World Qualifier-Punkte vergeben. Die Jagd auf den Österreichischen Freeride-Meistertitel wird am kommenden Wochenende beim Open Faces Kappl- Paznaun und beim Big Mountain Goldeck fortgesetzt.

Weiter Information, die kompletten Ergebnisse des Events und wie es mit den Austrian Freeride Series weitergeht, erfahrt ihr auf der offiziellen Homepage.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten