Event-Review: Engadinsnow 2014

Von Alexander Strifler am 11.Feb. 2014

Vom 5. bis 9. Februar 2014 fanden die 100 Freerider optimale Schneebedingungen beim Engadinsnow am Corvatsch vor. Das Event setzte sich in diesem Jahr aus einem 3 Sterne Freeride World Qualifier sowie dem Parallel Freeride Contest zusammen, welcher in dieser Form weltweit einzigartig ist.

3 Sterne Freeride World Qualifier
Vom 5. bis 7. Februar boten die insgesamt rund 100 Freerider, in der eindrucksvollen Kulisse des Forcla Faces am Corvatsch sehenswerte Action. Beispielsweise der Junioren Weltmeister Gian Ragettli aus Flims zeigte einen massiven Backflip über ein 10 Meter Cliff.

Ergebnisse
Der Gewinner des Engadinsnow 2014, Juan Bergada, beeindruckte die Zuschauer und Judges mit einer sehr kreativen Line, die er sehr flüssig und kontrolliert bewältigten konnte. Der zweitplazierte Freeskier Ivan Malakhov aus Russland und der Drittplazierte Fabian Lentsch aus Österreich zeigten ebenfalls hervorragende Runs.

Bei den Freeski Damen verwies Anna Khankevich aus Russland die Italienerin Arianna Tricomi auf den zweiten Platz und die Norwegerin Anja Gardli auf Rang Drei.

Parallel Freeride Contest
Am Samstag den 8. Februar stand eigentlicht das große Finale des Enagdinsnow Parallel Freeride Contest auf dem Programm, welches aber schließlich wegen starkem Wind auf Sonntag den 9. Februar verschoben werden musste.

Nach dem stürmischen Samstag, konnten sich die Rider auf strahlenden Sonnenschein bei den Semi Finals und Finals am Sonntag freuen. Diese wurde in einem weltweit einzigartigen Format am North Face des Corvatsch ausgetragen. Immer zwei Teams kämpften mit jeweils zwei Ridern, die gleichzeitig in den bis zu 60 Grad steilen Hang droppten, um das Vorrücken in die nächste K.O. Runde.

Finals
Beim ersten Halbfinale standen sich Team Argentinien und Team Österreich gegenüber. Im zweiten Halbfinale kämpften Team Schweiz und das Mixed-Team Österreich und Schweiz um den Sieg. Im Finale konnten sich dann die Argentinier verdient gegen die zwei Schweitzer durchsetzen und wurden zu den Gewinnern des Parallel Freeride Events Engadinsnow 2014 gekürt.


Winner Run

Best Moments


Weitere Informationen bekommt ihr auf der offiziellen Homepage des Events.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten