Event-Review: Open Faces Auftakt am Hochkönig

Von Alexander Strifler am 3.Feb. 2014

Beim Saisonauftakt der Open Faces Freeride Contests am Hochkönig, bezwangen dieses Jahr 76 Freerider aus über elf verschiedenen Nationen das "Stoana Mandl" Face des Berges.

Nachdem sich der Start wetterbedingt etwas verzögert hatte, gab es letztlich am Hochkönig doch noch den erhofften Startschuss für den Auftakt der Open Faces Contestreihe und zugleich den Auftakt für die Austrian Freeride Series.

Bei den Frauen konnte Birgit Ertl den Sieg einfahren und gleichzeitig den Preis für den besten Trick (Spread Eagle) gewinnen: "Ich bin froh, dass ich endlich einen Run ins Ziel gebracht habe. Aufgrund der Verhältnisse konnte ich aber nicht genau einschätzen, wie gut der Lauf war. Ich habe die sichere Linie gewählt und erst unten ins Flache hinaus etwas mehr Gas gegeben"

Starker Run trotz schwieriger Verhältnisse
Bei den Herren war es der Freerider Maximilian Dettenhofer der sich durchsetzen konnte und den Contest für sich entschied. Mit einer schnellen flüssigen Line sicherte er sich seine ersten Qualifier-Punkte: „Einfach nur genial! Es hat extrem Spaß gemacht."

Auch Headjudge Phil Anker teilt die Freude der Rider: „Hut ab vor den Ridern, wir haben echt gute Lines gesehen. Es war wirklich schwer zu fahren, aber gerade bei solchen Verhältnissen kann man sich gleich gut auf die neue Contest-Saison einstellen", resümiert er.

Der nächste Open Faces Stopp findet in der Axamer Lizum, vom 14.-16. Februar statt.

Ergebnisse:
Frauen:
1. Birgit Ertl (AUT)
2. Kornelia Kocher (AUT)
3. Stefanie Noppinger (AUT)

Männer:
1. Maximilian Dettenhofer (GER)
2. Colin Biribauer (AUT)
3. Michael Strauß (AUT)

Weitere Informationen bekommt ihr auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Event-Preview: Engadinsnow