Event-Preview: FWT Chamonix 2014

Von Hans-Martin Kudlinski am 23.Jan. 2014

Nach dem erfolgreichen Start der Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face am gestrigen Mittwoch in Courmayeur Mont Blanc folgt bereits am Samstag, dem 25. Januar der zweite Streich. Der Contest im französischen Chamonix wird nicht nur erstmals die Freeride-Damen auf den Plan rufen, sondern auch Bewegung ins Gesamtklassement der Männer bringen. Wir werden euch auch diesmal wieder pünktlich zum Start um 8.45 Uhr den FWT-Livestream bei uns anbieten.

Beim Stopp in Chamonix-Mont-Blanc dürfen nun auch zum ersten Mal in diesem Winter die Frauen der Schöpfung zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der amtierenden FWT-Ski-Weltmeisterin Nadine Wallner aus Klösterle am Arlberg und wie die FWT-Rückkehrerin Lorraine Huber. Ebenfalls eine heiße Anwärterin auf einen Sieg in Chamonix: Die Schwedin, Matilda Rapaport, die bereits während der letztjährigen FWQ Saison und mit einem ersten Platz beim Verbier Xtreme 2013 gezeigt hat, dass sie auf der Liste der Favoritinnen nicht fehlen darf.

Nach dem ersten Schlagabtausch im - für FWT Begriffe gemäßigterem Terrain - wird der Contest in Chamonix umso interessanter werden. Es wird sich zeigen, wie sich das technisch etwas forderndere Gelände in der Umgebung des Mont Blancs auf das Gesamtranking niederschlagen wird. Können Loic Collomb-Patton, Josh Daiek und Jérémie Heitz an ihre hervorragenden Runs anknüpfen und ihren Vorsprung untermauern, oder werden sich der aktuelle und der ehemalige Freeride World Tour Champion Drew Tabke und Reine Barkered wieder ganz nach vorne katapultieren?

Für die deutschsprachigen Rider konnte überwiegend ein Auftakt nach Maß bilanziert werden. Stefan Häusl, Felix Wiemers und Raphael Webhofer landeten allesamt unter den Top 10 und werden dementsprechend selbstbewusst in Frankreich an den Start gehen. Nach einem missglückten Start in Courmayeur werden Fabio Studer und Samuel Anthamatten dagegen alles daran setzen, ihr Punktekonto aufzustocken.

Der Event startet ab 8.45 Uhr am Aiguille Pourrie. Zuschauer vor Ort können das Geschehen von der Bergstation des Index-Sessellifts im Skigebiet Flégère aus verfolgen. Der gesamte Contest wird live auf freeskiers.net und unter www.freerideworldtour.com übertragen.

Der Chamonix FWT Event-Teaser:

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten