Event-Review: Swatch Skiers Cup 2014 - BC Slopestye

Von Hans-Martin Kudlinski am 7.Jan. 2014

Von der anfänglichen Verschiebung des Big Mountain Events haben sich die Organisatoren und Rider beim Swatch Skiers Cup 2014 nicht aus der Ruhe bringen lassen. Stattdessen wurde heute der Backcountry Slopestye Contest vorgezogen, sodass die erste Entscheidung im interkontinentalen Battle fallen konnte. Wer nach der ersten Disziplin in Führung liegt, erfahrt ihr hier.

Nachdem auch die Top Rider der Freeride Szene nicht von den schwierigen Wetter- und Schneebedingungen verschont bleiben, musste der Auftakt des diesjährigen Swatch Skiers Cup in Zermatt zunächst verschoben werden. Statt des Big Mountain Contest, wurde nun heute der Backcountry Slopestyle Wettbewerb vorgezogen. Die Bedingungen des vorab festgelegten Tracks, auf dem sich neben Natural Hits auch geshapte Kicker befanden, ermöglichten den hitzigen Schlagabtausch der Freeride-Stars.

Am Ende der beiden Durchgänge hatte jeder Rider zwei Duelle im direkten Vergleich hinter sich. Das Gesamtergebnis war dann schließlich denkbar knapp: Team Americas entscheidet den Backcountry Slopestyle mit einem 9:7 für sich und drängt damit das europäische Team, welches die letzte Ausgabe des Skiers Cup gewonnen hatte, in die Verfolgerrolle. Besonders bemerkenswert: Beim letzten Aufeinandertreffen traten die beiden Teamcaptains gegeneinander an. Die Freeski-Legende JP Auclair ließ sich dabei nicht lumpen und zog einen riesigen Double Backflip im Schweizer Backcountry, dem sein Widersacher auf der Seite Europäer, Julien Regnier, an diesem Tag nicht gewachsen war.

„Ich grinste schon, als ich zum letzten Sprung kam. Vom ersten Run her hatte ich schon ein gutes Gefühl für diesen Kicker. In der zweiten Runde fühlte ich mich einfach sehr gut", erklärte Auclair. „Ich springe nur selten Doubles, das muss schon ein perfekter Moment sein. Und das war so einer!" Die einzelnen Paarungen und die dazugehörigen Ergebnisse könnt ihr nachfolgend ablesen.


Die endgültige Entscheidung fällt also beim Big Mountain Contest. Als mögliches Datum für den Showdown steht momentan Donnerstag, der 09. Januar zur Diskussion. Ausschlaggebend ist hierbei natürlich die aktuelle Schneelage in den zur Auswahl stehenden Contesthängen. Wir werden euch auf jeden Fall weiterhin über den Swatch Skiers Cup auf dem Laufenden halten.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten