Event-Review: Rise & Fall 2013

Von Jona Zimmermann am 18.Dez. 2013

Beim zweiten Rise & Fall Event in Mayrhofen ging es wieder heiß her. In den Kategorien Skibergsteigen, Paragliden, Biken und Skifahren traten 50 Teams gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Darunter auch das Vorjahressiegerteam um den Freeskier Roman Rohrmoser.

"Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen." - so lautet das Motto des Rise & Fall Events in Mayrhofen, welches am 14.12.2013 zum zweiten Mal stattfand. Und getreu diesem Motto legten sich die insgesamt 200 Teilnehmer, verteilt auf 50 Teams, auch ins Zeug. Schon viele Monate zuvor konnte man die Athleten beim Training beobachten, um bei dem neuen Kult-Event Mayrhofens die bestmögliche Performance abzuliefern.

Los ging der Wettkampf mit den Skibergsteigern. 410 Höhenmeter und 1,3km Strecke galt es als Schnellster zu bezwingen. Total kaputt aber größtenteils glücklich oben angekommen, übergaben sie an die Paraglider. Jeden Wechsel, jedes schmerzverzerrte und ebenso erleichterte Gesicht konnten die Zuschauer dabei vom Zielbereich aus an der Ahorn-Talabfahrt hautnah miterleben. Eine große Videowand übertrug das Spektakel, zudem war die Rennstrecke vom Festivalgelände aus bestens einsehbar.

Für die Gleitschirmflieger gab es anschließend einen 400m Sprint zu überwinden, bevor sie das Startsignal für die Mountainbiker geben konnten. Nachdem diese harte 410 Höhenmeter und eine 3,7km lange Strecke hinter sich gelassen haben, gingen die Skifahrer und Snowboarder als letzte Disziplin des Tages auf die Strecke. Darunter auch die Freeski-Pros Roman Rohrmoser und Fabian Lentsch.

Überraschende Sieger
Roman Rohrmoser gelang letztes Jahr zusammen mit seinem Team der erste Sieg des Rise & Fall Events, damit stand er in einer klaren Favoritenrolle. Dieser konnte sein Team allerdings nicht vollständig gerecht werden und so reichte es nur für den zweiten Platz, was die Stimmung der Jungs aber in keinster Weise trübte. Mit einer Gesamtzeit von 40 Minuten und 1 Sekunde konnte das Team "Bienen-Häusl" bestehend aus Toni Palzer (Skibergsteigen), Lorenz Peer (Paragliden), Urs Huber (Mountainbiken) und Martin Falbesoner (Ski) den Siegertitel mit nach Hause nehmen. Die anschließende Party mit der deutschen Band Revolverheld rundete den Tag perfekt ab und so steht auch einer Ausführung des Events im nächsten Jahr nichts im Wege.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten