Event-Preview: Swatch Skiers Cup 2014

Von Jona Zimmermann am 3.Jan. 2014

Wie Zermatt schon im Vorjahr bewiesen hat, ist es der optimale Austragungsort für den Swatch Skiers Cup. Deswegen haben sich die Veranstalter auch für den diesjährigen Cup bewusst für das schweizer Alpenskigebiet entschieden. Vom 04. bis 10. Januar 2014 werden  Team America und Team Europe mit neuen Captains wieder gegeneinander antreten und für feinste Freeski-Action sorgen.

2:1 für Team Europe, so lautet der aktuelle Zwischenstand nach drei erfolgreichen Wettkämpfen in Chile und Zermatt. Das können sich die Amerikaner natürlich nicht gefallen lassen und werden alles dafür geben, den Ausgleich zu schaffen. Dementsprechend können wir uns auf ein spannendes Event freuen. Beide Manschaften stehen dieses Jahr auch unter der Leitung neuer Captains: Der Franzose Julien Regnier soll Team Europe erneut zum Sieg führen, während der Kanadier JP Auclair den Amerikanern die Trophäe zurückholen soll.

Die beiden Manschaften werden sich wie gewohnt an zwei Wettkampftagen in zwei Kategorien messen: Zum einen dem Big Mountain (Freeride) und zum anderen dem Backcountry Slopestyle Kurs (Freestyle). Wie Zermatt schon letztes Jahr bewiesen hat, stellt es hierfür das ideale Gelände zur Verfügung. Zudem wird den Fahrern aufgrund des sechstägigen Wetterfensters, ein Start unter besten Bedingungen ermöglicht.

Zwar handelt es sich bei dem Swatch Skiers Cup um einen Contest, jedoch steht der Wettkampfgedanke hierbei nicht im alleinigen Vordergrund. Mindestens genauso wichtig ist auch, dass einige der besten Fahrer sich hier zusammenfinden um gemeinsam Spaß zu haben und eine schöne Zeit zu erleben. Um die letzten Monate bis zum Zusammentreffen in der Schweiz zu nutzen, bereiten sich die Team-Captains schon jetzt auf das Event vor und versuchen das bestmögliche Team zusammenzustellen.

Team America
Seth Morrison (USA), Sage Cattabriga-Alosa (USA), Callum Pettit (CAN), Cody Townsend (Swatch Proteam, USA), Dane Tudor (USA), Tim Durtschi (USA), JP Auclair (CAN) und KC Deane (USA)

Team Europe
Richard Permin (Swatch Proteam, FRA),  Kaj Zackrisson (Swatch Proteam, SWE), Sverre Liliequist (Swatch Proteam, SWE), Fabio Studer (AUT), Sam Favret (FRA), Nico Vuignier (SUI),  Julien Regnier (FRA) und Kevin Guri (FRA)

Als kleiner Vorgeschmack das Higlightvideo des letzten Jahres:

Weitere Infos auch unter www.swatchskierscup.com

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten