Event-Review: Kaunertal Opening 2013

Von Jona Zimmermann am 15.Okt. 2013

Was für ein Start in die Saison am Kaunertaler Gletscher. (Fast) perfekt kam der lang ersehnte Neuschnee, auf den die Shaper des Snowparks beim 28. Kaunertal Opening lange warten mussten und ermöglichte so einen perfekt geshapten Park. Drei Tage lang  traumhaftes Wetter, Contests mit internationalen Ridern, ein riesen Testival und zwei super Partynächte vervollständigten den perfekten Saisonstart.

Obwohl die Vorfreude auf das 28. Kaunertal Opening sehr groß war, hatten die meisten noch wenige Tage vor Start Zweifel, ob die Schneelage ausreichen wird, um ein perfektes Opening zu garantieren. Glücklicherweise erwies sich Frau Holle als großer Fan des Kaunertal Openings und zeigte mit 50-70cm Neuschnee was sie draufhat. So konnten wir einen perfekten Saisonstart feiern, den man sogar mit einigen fluffigen Powderturns kombinieren konnte.

Dass die Organisatoren sehr spontan sind, konnten sie auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellen: Die für Freitag Nachmittag angesetzten Events wurden kurzerhand ins Tal verlegt, da der viele Neuschnee eine aus Sicherheitsgründen bedingte Schließung der Passstraße erforderte. Die Rider konnten sich im Tal an vielen kreativen Street-Style Obstacles sowie an Backyard-Jumps erfreuen. Auch die Blue Tomato Mini Skate Ramp sorgte für Spaß.

Am Freitagabend eröffnete selbstverständlich auch das Feichtener Partyzelt wieder seine Pforten und sorgte mit dem Liveact VZI Live Looping (AUT) und den London Guns DJs (UK) für eine ausschweifende Partynacht.

Kaunertal Opening - Der Samstag

Nachdem die Bergbahnen die Passstraße wieder erfolgreich befahrbar machen konnten, startete am Samstag Morgen das Opening nun auch am Gletscher. Zeigte das Wetter sich zunächst eher trüb und durchwachsen, wurde es im Laufe des Tages immer besser, sodass man sogar von einem Bluebird-Tag sprechen kann. Ein super Testival, chillige Beats und viele Plätze zum Chillen sorgten für eine total entspannte und familiäre Atmosphäre, welche man in dieser Form nur beim KTO findet.

Zudem fand am selben Tag der Amateur Contest statt, bei welchem es für die Gewinner einen der heiß begehrten Startplätze für den Pro Contest am folgendem Tag zu gewinnen gab. Wie sich herausstellte, war das Niveau extrem hoch und die Rider versuchten das Beste aus sich herauszuholen. Am besten gelang dies dem Allgäuer Tobias Müller, der sich mit einem Nosebutter Cork 7 und einem Flat 5 an die Spitze des Podiums katapultierte und sich somit die Wildcard sicherte. Bei den Girls gelang es Anna Paul den Contest für sich zu entscheiden.

Am Abend wurde dann im Festzelt zum Sound von Atomique P.tah & Con Live, den Discodogs und zum krönenden Abschluss mit den Wax Wreckaz abgefeiert und mit dem ein oder anderem Bierchen auf den geilen Tag angestoßen.


Kaunertal Opening - Der Sonntag

Auch der Sonntagmorgen zeigte sich mit super Wetter von seiner besten Seite und versprach so optimale Bedingungen für den Pro Contest. Vorerst stand aber noch die Monster Railsession presented by downdays.eu auf dem Programm. Hier zeigten die Jibber was sie draufhaben und lieferten ein wahres Trickfeuerwerk an der Downrail ab. Letztendlich war es der Schweizer Alex Hall, der mit seiner Performance wie einem 270° on to switch up to 270° off am meisten überzeugen konnte, gefolgt von Domi Schwarz und Flo Geyer.

Damit der Pro Contest dem hochkarätigem Fahrerfeld gerecht wird, hatten die Shaper das Unmögliche möglich gemacht und noch eine perfekte Pro Kickerline auf die Beine gestellt. Hierfür noch ein großes Lob! Leider erschwerte ein immer stärker werdender Wind die Bedingungen für die Pros, was sie aber nicht davon abhalten konnte, feinste Kicker-Action abzuliefern. Am Ende war es das 15 jährige schweizer Supertalent Andri Ragettli, der mit einem Switch Bio 9 am ersten Kicker und einem Dub Cork 10 Mute to Truckdriver am zweiten Kicker, den stärksten Run zeigen konnte und sich somit das begehrte Preisgeld sicherte.

Ragettli konnte sich gleich dreimal freuen, denn er gewann zudem den Titel des besten Rookies und zeigte auch noch den Best Trick. Auf dem zweiten Platz reihte sich der Österreicher Dennis Ranalter ein, gefolgt von Alex Benz aus der Schweiz. Bei den Ladies hatte Lisa Zimmermann mit einem perfekten Cork 9 Blunt am zweiten Kicker die Nase vorn.


Zusammenfassend kann man sagen, dass das 28. Kaunertal Opening ein voller Erfolg war und die Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Wir sagen Danke an die top Organisation und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weitere Impressionen
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten