Review: iF3 Innsbruck 2013

Von Jörg Angeli am 10.Okt. 2013

Letzte Woche fand die Innsbrucker Ausgabe des International Freeski Filmfestivals statt. Neben den Screenings der neuesten Streifen war den Besuchern einiges geboten. In der Label World konnte man bei Signing Sessions Unterschriften seiner Lieblings Pros abstauben und die neuesten Produkte verschiedener Firmen begutachten. Und auch für ordentlich Action war gesorgt: Bei der Hintertux Freeski Session konnte man die von der ganzen Welt angereisten Shredder im Snowpark beobachten. Und auch Auszeichnungen gab es in Tirols Hauptstadt. Der Garmischer Flo Breitenberger wurde mit dem Titel "Fotograf des Jahres" ausgezeichnet.

Es waren lange und ereignisreiche Tage letzte Woche inTirol. Shredden in Hintertux - Screenings, Auszeichnungen und Parties in Innsbruck. Die ersten Pros wurden bereits am Mittwoch vergangener Woche im Snowpark auf dem Tiroler Gletscher gesichtet.

Am Donnerstag vermisste man dann zwar einige bekannte Gesichter, dafür war, vor allem aufgrund des Feiertags in Deutschland, der Snowpark mehr als gut gefüllt. Die Amateure ohne Sponsor standen dann beim Railbattle im Vordergrund und es zeigte sich, dass viele der anwesenden Rider sich in keinster Weise vor ihren Vorbildern verstecken zu brauchten. Eine sehr ahnsehnliche Session mit fetten Tricks.

Am Abend wurden dann in Innsbruck die iF3 Photo Awards 2013 vergeben. Die verschiedenen Gewinnerfotos konnte man in den Stadtsälen betrachten. Hier die Gewinner in der Übersicht:

Fotograf des Jahres: Flo Breitenberger
Bild des Jahres: Jeremy Bernard
Bester Nachwuchsfotograf: Reuben Krabbe
Best Freeride: Flo Breitenberger
Best Fine Art: Stephane Godin
Best Setting: David Malacrida
Best Emotion: Bryn Hughes
Most Creative Image: Tal Roberts
Best Freestyle: Erik Seo
Best Pow Image: Pally Learmond
Best Sequence: Stephane Godin


Hintertux Freeski Session & Railbattle



iF3 Innsbruck - Das Wochenende
Wer dem Opening Trubel am Hintertuxer Gletscher am letzten Wochenende entfliehen wollte, bekam in Innsbruck ein ansprechendes Alternativprogramm. Die zahlreich angereisten Freeski Pros wie Sean Pettit, Henrik Harlaut, Ahmet Dadali, Parker White und viele weitere bekannte Gesichter mischten sich unter das Volk und bei den Signing Sessions sowie Meet & Greet Sideevents konnte man von den Herren dann auch noch eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Bei der Pressekonferenz hatte man dann noch die Möglichkeit in Ruhe die wichtigsten und aktuellsten Fragen der Freeski Szene mit den anwesenden Ridern zu diskutieren bzw. Antworten zu erfragen. Wer die vielen offiziellen Termine mit den Fahrern verpasste hatte, der konnte immer noch sein Glück in der Brand World versuchen, in der während des gesamten Eventzeitraums immer wieder bekannte Gesichter aus Film und Werbung anzutreffen waren.

Der zentrale Bestandteil des Internationalen Freeski Filmfestivals sind natürlich immer noch die zahlreichen Screenings der neuesten Freeride- und Freestylemovies. Darunter waren viele lang erwartete Streifen wie Into The Mind von Sherpas Cinema, Partly Cloudy von Level 1, Tracing Skylines von Poor Boyz Productions, Way Of Life von TGR sowie viele weitere. Wer selber nicht vor Ort sein konnte, braucht sich jedoch nicht zu ärgern. Mittlerweile sind einige der neuen Streifen bequem online erhältlich. Eine Übersicht gibt's HIER in unserer Community.

Was wäre eine Freeski Veranstaltung ohne Party. Es wurde natürlich auch in Innsbruck gefeiert bis der Arzt kommt. Das Highlight fand dabei am Samstagabend statt. Mit Ali Shaheed Muhammad (US) von A Tribe Qualled Quest war eine echte HipHop Legende an den Plattentellern und heizte dem Partyvolk bis in die frühen Morgenstunden ordentlich ein.

Das iF3 in Innsbruck war auch in seinem zweiten Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt zelebrierten run 10.000 Besucher die immer größer werdende Freeski-Kultur und schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Ausgabe im Jahr 2014!

Weitere Infos findet ihr auf der unten verlinkten offiziellen Webseite.

iF3 Innsbruck - Weitere Impressionen


iF3 Innsbruck Highlight Video
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten