Preview: Alp-Con Cinematour 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 17.Sep. 2013

Vor ein paar Jahren war es noch ein Ausnahmefall, dass Skimovies auf der großen Leinwand gezeigt wurden. Mittlerweile sind die Premieren der neuesten Wintersportfilme in den Lichtspielhäusern fester Bestandteil der Saison. Im Zuge dieser Entwicklung etablierte sich in den vergangenen Jahren auch die Alp-Con Cinematour mit einer handverlesenen Auswahl an Top-Filmen in den Eventkalendern. Für 2013 bedeutet das: Drei Länder, 34 Städte mit jeweils mehreren Filmabenden. Unter'm Strich sind das gut 140 Gelegenheiten, den Winter im XXL Format zu erleben.

"Staunen, zittern, frieren, vor Glück fast platzen, die Angst herunterschlucken, Vollgas geben – Freeride-Skifahren ist Leben im Superkonzentrat." So beschreiben die Organisatoren der Alp-Con Cinematour die Faszination, welche für sie hinter einem derartigen Projekt steht. Sich im Kinosessel zurücklehnen und von den großen Abenteuern oberhalb der Schneefallgrenze träumen - das ist es, was das Publikum im Zuge der über 140 Tourstopps erleben soll.

In jeder der 34 Städte wird das Programm auf mehrere Abende aufgeteilt. Auf diesem Weg entstehen vier sogenannte Filmblöcke, die sich aus je einem Hauptfilm und mindestens einem Vorfilm, sowie einem Werbeblock zusammensetzen werden. So erhält jeder der gezeigten Movies die iihm gebührende Aufmerksamkeit und geht dabei nicht in einem Marathon-Programm unter. Der beste Nebeneffekt: Das ski-spezifische Abendprogramm ist somit gleich für mehrere Abende gesichert.

Die Tour startet am 28.09 mit der Weltpremiere von "Into the Mind" in Innsbruck - Metropol Kino
Europapremiere von "Valhalla" am 3. Oktober in Innsbruck in Zusammenarbeit mit iF3 Innsbruck

Den gesamten Kalender der Alp-Con Cinematour gibt es auf www.alp-con.net.

Der Teaser zur Alp-Con Cinematour 2013:



Die Fakten zu den Filmblöcken im Überblick
:
Es gibt vier Filmblöcke, die in wöchentlicher Abfolge gezeigt werden. Jede Woche startet ein neuer Filmblock.
Beginn: Mitte Oktober bis Mitte November 2013
Ein Filmblock besteht aus:
- einem Hauptfilm ca. 40-70 Minuten
- mind. einem Vorfilm ca. 10-20 Minuten
- Werbeblock ca. 10 Minuten

Filmblock 1
Hauptfilm: "Way Of Life" von Teton Gravity Research (TGR)
Für manche sind die Berge nicht nur Teil ihres Lebens – es ist ihr Leben. Die Suche nach den richtigen Schneebedingungen ist nicht nur eine Annäherung an die Berge, es ist auch eine Annäherung an die Welt. Und egal wo die Athleten diese Zeit verbringen, sie sind Teil einer Gemeinschaft, die diese Leidenschaft teilt. Die Verbindung, welche diese Gesellschaft formt, geht über Kontinente und Kulturen hinaus, aus Fremden werden Freunde. Im Grunde benötigt ein Lachen nach einem gelungenen Powder-Tag keine Übersetzung.
Film Support: Camels Are Never Cold - Simply Beauty Productions
Flow Mountains - Die Freireiter

Trailer: "Way Of Life":


Filmblock 2
Hauptfilm: "Mission Antarctic" von Timeline Films
Vor einigen Jahren kam Xavier de Le Rue von einem Trip in die Antarktis zurück und war der Meinung, das war die Reise seines Lebens, obwohl er gleichzeitig das Gefühl hatte, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Seit dem konnte er nicht mehr aufhören daran zu denken, mit seinen Freunden auf einem privaten Schiff zurückzukehren. Die Erkundung dieser einzigartigen Szenerie und das Glück zu haben die selben guten Schnee- und Wetterbedingungen vorzufinden, wurden zu (s)einer Besessenheit. Dieser Film ist eine Mischung aus einer Segelexpedition, Bergsport (-steigen), Snowboarden, Natur (Wildnis) und dem Unerwarteten.
Mission Antarctic ist eine TimeLine Films Produktion in Zusammenarbeit mit Camp 4 Collective, mit Xavier de Le Rue und Lucas Debari in den Hautprollen.
Film Support: Chamäleon - Nitro Snbrds, Volcom, RB Mediahouse

Trailer: "Mission Antarctic"


Filmblock 3
Hauptfilm: "Valhalla" von Sweetgrass Productions
Valhalla, Sweetgrass Productions neuester Film, ist die Geschichte von der Suche eines Mannes seine jugendliche Unbeschwertheit (Freiheit) wieder zu finden. Er spürt noch immer dieses Feuer im Inneren brennen. So macht er sich auf in den Norden, um dort auf den schneebedeckten Bergen diese lodernden Flammen – das Ungezähmte, das Wilde und die Abgeschiedenheit - zu suchen.
Vereint wird der dahintreibende Erzählstil mit preisverdächtigen, atemberaubenden Ski- und Schnee-Aufnahmen in wilder unberührter Natur. Valhalla ist ein bunte Explosion aus Farben, Charakteren, Schnee und der nostalgischen Seele.
Film Support: For A Few Lines More - Whiteroom Productions

Trailer: "Valhalla"


Filmblock 4
Hauptfilm: "Into The Mind" von Sherpas Cinema
Von den Machern von All.I.Can, kommt die nächste großartige Geschichte menschlicher Erkundungen; in der normalen Welt und im Innersten unserer eigenen stillen Gedanken. Alles was du dir von Sherpas Cinema erwartest, nur besser!
Betrachte die Welt der besten Bergsportler durch ihre Augen, während sie sich durch die Windungen unserer Psyche wagen, von Alaska nach Bolivien, British Columbia und den Himalaya.
Film Support: Rise - Garchois Films

Trailer: "Into the Mind"



Alle weiteren Infos zur Alp-Con Cinematour 2013 findet ihr auf www.alp-con.net.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Review: freestyle.ch 2013